​​​​​​CvO-SchülerInnen von neuer Schulsenatorin geehrt

Ein Schüler knickt im Sportunterricht um, eine Schülerin sackt auf dem Schulhof plötzlich zusammen. In solchen Situationen kühlen Kopf zu behalten, das ist Aufgabe der SchulsanitäterInnen am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium. Damit die Schülerinnen und Schüler in diesen Momenten ruhig bleiben und die Übersicht behalten, bekommen sie regelmäßig Fortbildungen vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Während der Schulzeit und bei Schulveranstaltungen helfen die ausgebildeten SchulsanitäterInnen den Verletzten als Ersthelfer vor Ort. Sie betreuen die Schülerinnen und Schüler auch bei größeren Verletzungen bis der Rettungswagen mit dem Notarzt an der Schule eintrifft. Wie fit die CvO-Schulsanis sind, bewiesen sie vergangenen Sommer, als sie den Wettbewerb der Hamburger Schulsanitäter gewannen. Im Rahmen des Wettbewerbsfestes wurden am 19. Januar SchülerInnengruppen ins Rathaus eingeladen und für ihr Engagement ausgezeichnet.

Auch der Gärtnerkurs des CvO hatte vergangenes Jahr mit der Idee der „Essbaren Schule“ im Wettbewerb “Blühende Schulen” den ersten Preis gewonnen. Als Gewinner des von der Loki-Schmidt-Stiftung geförderten Preises wurden auch diese SchülerInnen im Hamburger Rathaus geehrt.

Dass man auch im Unterricht preiswürdige Produkte erstellen kann, bewiesen Pauline, Ben, Alina und Janis aus der fünften Klasse, die im Deutschunterricht bei Herrn Strobelt ein Hörspiel produziert hatten, das mit dem ersten Preis im Wettbewerb „Miteinander hören“ von Audiyou ausgezeichnet worden war. Auch sie durften ihre Ehrung im Rahmen des Festaktes im Hamburger Rathaus von der neuen Hamburger Schulsenatorin Ksenija Bekeris entgegennehmen.

Das CvO war also gut vertreten beim diesjährigen Hamburger Wettbewerbsfest.

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.audiyou.de übermittelt.

Text: L. Hambach / Fotos: BSB