Autor: Autor

​​Fünft- und SechstklässlerInnen machen Musik

Ende Februar war es wieder soweit: Unsere Fünft- und SechstklässlerInnen konnten Freunden, Eltern und Geschwistern zeigen, was sie in den Primus-Kursen und im Unterstufenmusical gelernt haben. Neben Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ wurden auch...

Carlstag braucht Unterstützung!

Liebe Schulgemeinschaft! Wie angekündigt wird es in diesem Jahr wieder einen Carlstag zum Thema „Mentale Gesundheit!“ geben. Dieses Mal soll der Carlstag bereits am Mittwoch, den 8.Mai, von 8.30 Uhr bis 13.10 Uhr, stattfinden....

Wintermarkt am CvO

Bei Weihnachtspunsch, Kakao, Lagerfeuer und leckeren Waffeln kam beim diesjährigen Wintermarkt richtige Weihnachtsstimmung auf. Organisiert hatte den Markt mit vielen Ständen der Unter-, Mittel und Oberstufe das Schülersprecherteam. Text und Fotos: L. Hambach

CvO rockt around the christmas-tree

Wer so langsam genervt war von all den Weihnachtsliedern, der fand beim Konzert unseres Rock-Pop-Workshops eine willkommene Abwechslung. Ricky Robert, Lethanon, No budget, Remarks, Bollywood Bangers, High5, Tom S., untitled und Sixpack sorgten für...

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

        Zum Leben erweckt wurden die Texte unserer vier FinalistInnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Jahrgangs 6. Die richtige Betonung, Pausen an den passenden Stellen und flüssiges Vorlesen – bei diesen Vier...

Betriebe informieren über Ausbildungsmöglichkeiten

Anfang Dezember durften wir bei unserem Berufsinfotag für den Jahrgang 10 u.a. die Jugendberufsagentur, Volkswagen, die Handelskammer, die Hamburger Polizei und die Johanniter begrüßen. „Wir sind glücklich, dass wir so namhafte Partner für den...

CvO-Adventskalender

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den digitalen CvO-Adventskalender für Toleranz, Vielfalt und Demokratie. Danke an unser Team CARL:A, das den Kalender erstellt hat. Guckt mal rein und lasst euch überraschen und informieren....

France-Mobil macht wieder Halt am CvO

Anfang November war wieder das France-Mobil am CvO. Wie bereits im vergangenen Jahr gab diesmal unser Kursleiter Adrien vom Institut francais unseren SchülerInnen mit lehrreichen Übungen und spannenden Spielen einen Einblick in die französische...

Schülerratsreise nach Ratzeburg

Als anstrengend, aber sehr produktiv – so beschrieb unser Verbindungslehrer Herr Nouri die zwei Tage in Ratzeburg. Am Freitag und Samstag war unser Schulsprecherteam Avalanche mit den Klassen-/KurssprecherInnen Mitte November zur Schülerratsreise in Ratzeburg....

Schülersprecherteam

  Hey, wir sind Team „Avalanche“ und euer Schulsprecherteam für dieses Schuljahr. Wir sind Isabel, Greta, Philine, Finn, Luuk und Lale.  Wir freuen uns euch als Schulgemeinschaft zu vertreten und werden unser Bestes geben,...

Von der Task Force zu Carl:a

Vor knapp einem Jahr – im Oktober 2022 – wurde das CvO mit 106 Hakenkreuzen und weiteren Nazi-Symbolen beschmiert. Die rechtsradikalen Schmierereien haben die Schulgemeinschaft erschüttert und (viel) bewegt. Kreative Ideen zum Umgang sind...

Neuer Schulleiter am CvO: Frank Pauleit

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft, mein Name ist Frank Pauleit und ich bin seit Beginn dieses Schuljahres neuer Schulleiter hier am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium. Meine ersten Wochen waren aufregend, abwechslungsreich, vor allem aber sehr kurzweilig....