Erasmus+ Schule

Das CvO ist 2022 in das Erasmus+ Programm der Europäischen Union aufgenommen worden. Dieses Programm bietet unserer Schule die Möglichkeit in den kommenden fünf Jahren mit anderen Schulen aus Europa in den Austausch zu treten. Unsere Austauschpartnerschulen werden die dänischen IBC Schulen in Kolding und Aabenraa sein. IBC bedeutet Internationale Business College und steht für einen Verbund aus mehreren Standorten mit Handelsgymnasien, Fachoberschulen und Berufsbildenden Schulen. Nach einigen Videocalls während der Lockdowns und viel gegenseitiger Sympathie konnten  Maike Wendt (Didaktische Leitung) und vier weitere CvO-LehrerInnen erste Einblicke in die Arbeit der dänischen Kollegen und Kolleginnen bekommen und die zum Teil beeindruckenden Schulgebäude besuchen. Die IBC Schulen arbeiten vollständig digital und alle Schüler und Schülerinnen bringen eigene digitale Endgeräte (Notebooks) mit in den Unterricht – eine spannende Erfahrung und viel Inspiration auf unserem Weg der digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das sogenannte „Jobshadowing“ (Begleiten im Beruf) wird ein Angebot sein, welches in den nächsten Jahren weitere Kollegen und Kolleginnen beider Schulen nutzen werden.

Wir freuen uns sehr auf den baldigen Gegenbesuch unserer dänischen Kollegen und Kolleginnen. Ein zusätzlicher Schritt wird die Organisation eines Schüleraustausches sein: Eine Gruppe von engagierten und interessierten Schüler*innen aus Jahrgang 10 und aus der Oberstufe soll eine Woche lang die Möglichkeit bekommen, das IBC zu besuchen und dort am Unterricht teilzunehmen, auch die dänischen Schüler*innen werden zu einem Besuch ans CvO reisen.