Courage Vision One World / ehem. Querdenkerpreis

Im Herbst 2011 wurden erstmals SuS besonders geehrt, die sich in Taten und Verhalten im Sinne der Leitsätze des CvO hervorgetan hatten. Die zu Ehrenden werden von SuS, LuL, Eltern oder Schulleitung einem Gremium vorgeschlagen. Dieses Gremium setzt sich aus Vertretern des Förderkreises, einer externen Vertreterin und den verschiedenen schulischen Gruppen zusammen. Die Ehrung erfolgt einmal im Jahr im feierlichen Rahmen. Hier geht es vor allem um sichtbare Wertschätzung und Anerkennung der Kandidaten und deren Tat.

Im Januar 2014 wurde unser Querdenkmal feierlich eingeweiht. Es besteht zum einen aus Kupferscheiben, auf denen die Namen all jener Schülerinnen und Schüler eingraviert werden, die mit dem „Querdenkerpreis“ ausgezeichnet wurden und zum anderen aus der Gipsvorlage für das in Sandstein gearbeitete Relief Carl von Ossietzkys, dass sich im Foyer des Hamburger Rathauses befindet und welches dem CvO von dem Künstler Klaus Kütemeier als Dauerleihgabe überlassen wurde.

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde der Begriff der „Querdenker“ von einer Gruppe geprägt, die den Pfad des umsichtigen und demokratischen Zusammenlebens aus den Augen verlor – also genau jene Auffassung unterlief, die das CvO als Club-of-Rome-Schule in sein Leitbild aufgenommen hatte. So mussten sich die InitiatorInnen um Lehrerin Gabriela Buzuk einen neuen Namen für den Preis überlegen: Herausgekommen ist der „Courage Vision One World“-Preis.

⇒ Weitere Informationen finden Sie hier