CvO vergibt Preis für Zivilcourage
Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen, die das Leben am Carl-von-Ossietzky Gymnasium und darüber hinaus bereichern und besser – sozialer, friedlicher machen, diese Menschen blicken über den Tellerrand, initiieren selbstlos und mit viel Energie Projekte, die Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen. Genau dafür wurde vor zehn Jahren der sogenannte „Querdenker-Preis“ am CvO ins Leben gerufen. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde der Begriff der „Querdenker“ von einer Gruppe geprägt, die den Pfad des umsichtigen und demokratischen Zusammenlebens aus den Augen verlor – also genau jene Auffassung hintergang, die das CvO als Club-of-Rome-Schule in sein Leitbild aufgenommen hatte.
So mussten sich die InitiatorInnen um Lehrerin Gabriela Buzuk einen neuen Namen für den Preis überlegen. Herausgekommen ist der „Courage Vision One World“-Preis, der nun im Rahmen einer Feierstunde vergeben wurde. Neben den Preisträgern mit Freunden und Verwandten waren Vertreter aller Klassen und weitere Gäste zusammengekommen, sodass die Feierstunde einen würdigen Rahmen erhielt.
Spendenübergabe und Ehrung Verein Afghanistan Schulen e.V.
„Bildung ist nicht nur ein wichtiger Entwicklungsfaktor, sondern ein Menschenrecht.“ Dafür engagiert sich der Verein Afghanistan-Schulen e.V. und initiiert Bildungsprojekte wie den Bau eines Ausbildungszentrums in Andkhoi, die Fortbildung von Lehrkräften oder die Organisation von Veranstaltungen. Dennoch werden immer noch viele Kinder im Freien, in Zelten oder Ruinen unterrichtet und die Ausstattung und Infrastruktur muss immer wieder modernisiert werden. Viel Courage und eine Menge Herzblut bringen die Vereinsmitglieder in ihre Arbeit ein, um den Jungen und Mädchen unter den herausfordernden Bedingungen eine soziale und berufliche Perspektive zu ermöglichen.
Diesen Einsatz unterstützt die Schulgemeinschaft des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums seit vielen Jahren. Der Kurs „Demokratisch Handeln“ hat in diesem Schuljahr eine Spendenaktion gestartet: Im Rahmen des Sportunterrichts wurde in den Klassen ein Spiel gespielt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler für erbrachte Leistungen Geldspenden von Eltern, Verwandten oder Freunden erspielen konnten. Der Erlös von 5.875 Euro übergaben die Teilnehmer des „Demokratisch Handeln“-Kurses an die Vereinsvorsitzenden Marga Flader und ihrer Stellvertreterin Tanja Khorrami.
Sportklasse 6.5 backt für guten Zweck und wird geehrt
Der Anstoß kam von Klassenlehrerin Katja Putzer-Teschke. Sie hatte bereits in der Vergangenheit mit ihren Klassen an der Aktion „Hörer helfen Kindern“ von Radio Hamburg teilgenommen. Anfang Dezember schlug sie die Spendenaktion ihrer Sportklasse 6.5 und ihrem Klassenlehrerkollegen Kai Heller vor. Alle waren sofort Feuer und Flamme – legten ohne großes Aufwärmprogramm los: Die Klasse backte in der Vorweihnachtszeit Kekse und Waffeln und verkaufte diese in Fußgängerzonen. Die Schülerinnen und Schüler musizierten vor Geschäften oder spendeten ihr Taschengeld, so dass am Ende mit Unterstützung der Klassenlehrer die sagenhafte Summe von 2.100 Euro gespendet werden konnte. Ein weiteres Projekt der Klasse war die Zusammenarbeit mit einer Grundschule, deren IV-Klasse mit Ranzen und Schulzeug versorgt wurde. Das imponierte nicht nur Radio Hamburg, die die Klasse sofort mit ins Programm nahm – auch im Rahmen der CvO-Preisverleihung wurde die Klasse geehrt und darf als kleine Anerkennung jetzt selber schlemmen gehen.
Enno, der Organisator ist CourageVisionOneWorld-Preisträger 2022
Mittlerweile dürfte selbst der Großteil der Schülerinnen und Schüler am CvO seinen Namen kennen – und das ist für jemanden, der selbst noch Schüler ist und gerade sein Abi macht, eine Ausnahme. Enno Stolzenberg ist jedoch auch diese Sorte Mensch, die man kennen muss. Jemand, der scheinbar mühelos und in kürzester Zeit Reisen organisiert, als Schulsanitäter das ein oder andere Wehwehchen behandelt und den Kurs anleitet oder gar eine ganze Zeitzeugen-Veranstaltung fast im Alleingang auf die Beine stellt. Ein junger Mann, der Spaß am Organisieren hat und dieses Talent gepaart mit einem guten Stück Selbstlosigkeit in den Dienst der Schulgemeinschaft stellt. Genau dafür wurde Enno nun der „Courage Vision One World“-Preis verliehen. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen mit sich selbst beschäftigt sind, in denen soziales Engagement und Empathie im Alltag nicht ausreichend gewürdigt werden, soll durch diese Verleihung ein Zeichen gesetzt werden.
Herzlichen Glückwunsch und Respekt den Geehrten und dem Preisträger.
Ein Video zur Preisverleihung ist hier zu finden: Video
(Externer Inhalt. Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt.)
Text und Fotos: L. Hambach