Nach dem verpflichtenden Religionsunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 werden die Fächer Religion und Philosophie erstmals in Klasse 8 gewählt. Es kann in jedem Jahr umgewählt werden. In Klasse 8 werden die Fächer im zweiten Halbjahr unterrichtet, in Klasse 9 und 10 jeweils ein Jahr. Im Jahrgang 9 betreuen die Fächer das Sozialpraktikum.
Religion
Ziele
- Nachdenken über Kriterien verantwortlichen Handelns
- Unterstützung bei der Ausbildung religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen
- Förderung der Identitätsentwicklung
- Stärkung der interreligiösen Dialogbereitschaft
- Bereitschaft für soziales Engagement (u.a. Sozialpraktikum)
Inhalte
- Idole und Vorbilder
- Lehrer der Religionen
- Maßstäbe und Modelle für Gerechtigkeit
- Glaube und Naturwissenschaft
- Umgang mit Tod und Trauer
Philosophie
Ziele
- Schulung des Urteilsvermögens
- Selbstständig denken, Sachverhalte beurteilen und Entscheidungen treffen
- Erweiterung der Diskursfähigkeit (Diskurs = Problemerörterung)
- Nachvollziehen von und Reflektieren über Denkmodelle (bzw. zentrale philosophische Fragen) traditioneller und moderner Philosophen
- Förderung der Identität und inneren Stabilität
Inhalt
- Meinung und Wissen
- Deskription (Beschreibung) und Norm
- Philosophische Denkmodelle