Schülerbibliothek „Carl liest“

Seit Anfang 2020 haben wir am CvO eine Präsenz- und Ausleihbibliothek mit sowohl Kinder- und Jugend- als auch Fachliteratur.

Die Bücherei „Carl liest“ befindet sich im Erdgeschoß des B-Gebäudes und ist für alle Schüler*innen und Lehrer*innen täglich von 9:00 – 14: 30 Uhr geöffnet.

 

Die Bücherei ist aufgrund einer Elternratsinitiative entstanden und wurde am 27.01.2020 feierlich eingeweiht. Bilder und Berichte über den Weg bis zur Eröffnung und für einen Eindruck von unseren Räumlichkeiten finden Sie auf unserer Homepage WWW.CARL-LIEST.DE und auf unserem Instagramprofil @carl.liest

Das Projekt hätte ohne Schule und Schulverein, aber eben auch ohne die vielen, vielen privaten Sachspenden und auch Geldspenden nicht realisiert werden können. Dafür – und auch für die weiteren Sachspenden, die hier regelmäßig bei uns ankommen – möchten wir uns nochmals hier ganz herzlich bedanken.

Und wir freuen uns nach wie vor über Sachspenden, insbesondere über:

  • Aktuelle Bücher der Kinder- und Jugendliteratur und allseits beliebte Serien
  • Sachbücher, insbesondere passend zu den Schulfächern/-themen (Natur, Physik, Tiere, Geschichte, Politik etc.) oder auch der Freizeitgestaltung der Schüler*innen (Sport, Kochen, Zeichnen, Gaming etc.),
  • Comics, Mangas, Graphic Novels
  • Zeitschriften von 2022 und 2021
  • Aktuelle Lexika
  • Fremdsprachige Literatur in den an unserer Schule gelehrten Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein.

Der Infofilm über „Carl liest“ vermittelt einen sehr lebendigen Eindruck von unserer Schülerbibliothek:
(Externer Inhalt. Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt.)

(Video: L. Hambach)

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – entweder über die Homepage, E-Mail oder DM auf Instagram oder natürlich auch persönlich während der Öffnungszeiten.

Natürlich sind auch GELDSPENDEN nach wie vor für unsere neue Bibliothek “Carl liest“ sehr willkommen! Wir würden gerne eine neue Beleuchtung und ein paar weitere Sitzsäcke anschaffen. Wir können auch gerne Spendenbescheinigungen ausstellen.

Und last but not least: Wir freuen uns immer über Mütter, Väter, Großeltern und andere, die Lust und Zeit haben, in den Pausen bei der Aufsicht und Ausleihe zu helfen!

Kontakt:

E-Mail: carl-liest@web.de
Homepage:  WWW.CARL-LIEST.DE
Instagram @carl.liest

Michaela Knoke, Leitung „Carl liest“