Schülerbibliothek „Carl liest“


Wir am CvO lieben und leben Lesen und geben dem Lesen daher im und außerhalb des Unterrichts vielfältigen Raum, für die schulische wie auch die persönliche Entwicklung unserer Schüler*innen. Seit Anfang 2020 haben wir, zusätzlich zu unserer Oberstufenfachbücherei AIZ, eine große gemütliche Präsenz- und Ausleihbibliothek, Carl liest, mit sowohl Kinder- und Jugend- als auch Fachliteratur für alle Jahrgänge.

Carl liest ist eine ganztägige Lese-, Lern- und Entspannungsoase, befindet sich im Erdgeschoß des B-Gebäudes und ist für alle Schüler*innen und Lehrer*innen täglich von 9:00 – 14: 30 Uhr durchgehend geöffnet und betreut.

Die Bücherei ist aufgrund einer Elternratsinitiative entstanden und inzwischen mit einer festangestellten Leitung ein integraler Bestandteil der Leseförderung/-angebote an unserer Schule. Denn gute Lesekompetenz ist wichtig für das Lernen wie auch das Leben. Sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts bietet Carl liest dazu jede Menge Möglichkeiten. Es gibt ein sehr breites und aktuelles Sortiment an Medien, von aktueller Jugendliteratur, Comics und Mangas, Sach- und Fachbüchern, Zeitschriften, Büchern zu Hobbies bis hin zu Klassikern.
Viele Aktionen über das ganze Schuljahr hinweg unterstützen unsere Schüler*innen dabei ihre Lesemotivation (neu) zu entdecken oder einfach ihre Leselust auszuleben – wir lieben Lesen!

Carl liest ist daher viel mehr als nur reine Bibliothek:

  • Entspannungsort in den Pausen und im Ganztag (inkl. Schachbrettverleih)
  • Alternative Lernumgebung für Unterrichtsprojekte
  • Arbeitsort in Gruppenphasen, Freistunden oder der Mittagspause
  • Rechercheort
  • AG Ort (zurzeit die Schach AG mit einem Vereinsschachtrainer jeden Dienstag und die Literatur AG mit Hr. Heller jeden Montag und einen offenen Mütter-Literaturzirkel einmal im Monat)
  • Veranstaltungsort für Klassen, Schule, Stadtviertel

Übrigens: Alle aktuellen Infos über Neuanschaffungen, Aktionen und Veranstaltungen in Carl liest findet man nicht nur vor Ort, sondern auch auf dem Carl liest Instagram Account @carl.liest.

Neugierig? Einen guten Eindruck von Carl liest liefern diese Filme:
Video Carl liest,
• Video Leseförderung und
Schachspielen.
Wer neugierig auf den Weg bis zur Eröffnung und die Räumlichkeiten ist, dem empfehle ich einen Blick auf die Bücherei-Homepage www.carl-liest.de

Das Projekt Carl liest hätte ohne Schule und Schulverein, aber auch ohne zahlreiche private Sach- und Geldspenden nicht realisiert werden können. Und auch weiterhin unterstützen uns die Schule und insbesondere der Schulverein, sodass wir unserer Schulgemeinschaft stets aktuelle Literatur und eine schöne Umgebung anbieten können. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar– und freuen uns auch weiterhin über private Sachspenden, insbesondere über:

  • Zeitschriften von 2023 – vielleicht lesen Sie in Ihrer Familie ja Geo junior, Spiegel, Focus, National Geographics u.ä. oder Jugendzeitschriften im Abo und würden uns regelmäßig die aktuellen Exemplare spenden, wenn Sie sie gelesen haben? Das wäre toll!
  • Aktuelle Bücher der Kinder- und Jugendliteratur und allseits beliebte Serien; aber auch Sachbücher, insbesondere passend zu den Schulfächern/-themen (Natur, Physik, Tiere, Geschichte, Politik etc.) oder auch der Freizeitgestaltung der Schüler*innen (Sport, Kochen, Zeichnen, Gaming etc.)
  • Comics, Mangas, Graphic Novels
  • Aktuelle Nachschlagewerke
  • Aktuelle fremdsprachige Literatur in den an unserer Schule gelehrten Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein (da ist die Aktualität wohl relativ…)

Natürlich sind auch Geldspenden für unsere neue Bibliothek Carl liest sehr willkommen! Wir träumen von einer neuen und besseren Beleuchtung und ein paar weitere Sitzsäcken. Wir können auch gerne Spendenbescheinigungen ausstellen.

Und last but not least: Wir freuen uns immer über Mütter, Väter, Großeltern und andere, die Lust und Zeit haben, in den Pausen unterstützend bei der Aufsicht und Ausleihe zu helfen!

Seit diesem Schuljahr haben wir noch eine weitere, besondere Helferin in Ausbildung in der Bücherei – Mina, unsere Bibliothekshündin:
Mina ist zurzeit an zwei Tagen in der Schule, im Allgemeinen am Montag und Donnerstag von 13:00-14:30 Uhr.

Mina (und ich als ihre Begleiterin) werden gerade zum Lesehund-Team ausgebildet.
Ein Lesehund ist ein ausgebildeter Therapiehund, der Kinder helfen kann, ihre Lesekompetenz zu verbessern, Freude und Motivation am Lesen (wieder) zu entdecken, Selbstvertrauen zu stärken und quasi nebenher einen selbstsicheren Umgang mit Hunden zu bekommen.
Wenn Mina in Carl liest ist befindet sie sich ausschließlich im „großen Raum“. Die Schüler*innen können mit ihr zusammen lesen oder kuscheln, wenn sie das wollen. Wenn Kinder lieber keinen Kontakt mit ihr haben wollen, können sie einfach im zweiten Raum bleiben. Mina hat gelernt, sich nur im „Hauptraum“ aufzuhalten. Natürlich kann man Mina auch von mir begleitet vorsichtig kennenlernen – einfach mich ansprechen.

Übrigens: Minas Box hinter dem Schreibtisch ist ihr Schutzraum – dort bitte sie in Ruhe lassen. Wahrscheinlich hat sie gerade gearbeitet (Schule und Ausbildung ist auch für Hundekinder anstrengend 😉) und möchte sich ausruhen. Oder ich habe sie dorthin geschickt. Dann bitte nicht böse sein, wenn ihr sie im Moment nicht streicheln und/oder mit ihr spielen könnt.

Bei allen Fragen zur Bücherei, Spenden- und anderen Unterstützungsangeboten bitte mich gerne kontaktieren:

Kontakt:
E-Mail: carl-liest@outlook.de
Instagram @carl.liest

Michaela Knoke, Leitung „Carl liest“