Weihnachtsbrief der Schulleitung

Hamburg, den 12.12.2025

Liebe Eltern,

wo ist nur die Zeit geblieben? In der kommenden Woche verabschieden wir uns alle in die wohl verdienten Weihnachtsferien, dabei hatte das Schuljahr doch gerade erst begonnen.

Die Wochen seit den Herbstferien waren sehr arbeitsintensiv und haben unseren Schüler*innen und Kolleg*innen sehr viel abverlangt. Dass wir insgesamt recht gut durchgekommen sind, liegt auch an Ihrer Unterstützung und dem Annehmen dieser besonderen Situation. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Leitungsteams bei Ihnen bedanken!

Auch Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass es in der neuen Sporthalle endlich vorangeht und seit Beginn dieser Woche in dieser endlich wieder gearbeitet wird. Die gesamte Schulgemeinschaft und die umliegenden Vereine hoffen sehr, dass der avisierte Fertigstellungstermin bis zum 31. März 2026 eingehalten werden wird.

Vermutlich schon vorher werden wir das Verwaltungsgebäude geräumt haben und in die Container auf dem Schulhof gezogen sein. Der Umzug wird – Stand heute – gegen Ende Februar stattfinden. Der Tag der offenen Tür am 22.01.26 und die kulturellen Veranstaltungen von Musik und Theater finden also noch in der Pausenhalle statt.

Im Januar werden wir zu einem Workshop einladen, in dem Schüler*innen aller Jahrgänge gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern, und einigen Kolleg*innen sich zum Thema „smartphonefreie Schule“ austauschen sollen. Den genauen Termin teile ich Ihnen noch mit. Wer von Ihnen Interesse hat, schickt mir bitte eine kurze E-Mail.

Wer noch nicht genug vom Trubel der Vorweihnachtszeit hat, dem möchte ich noch das Konzert des Rock-Pop-Workshops am kommenen Montag, 15.12.25 ans Herz legen. Ab 19 Uhr wird die Pausenhalle wieder zur Konzerthalle für unsere zahlreichen Bands. Und kommen Sie gerne schon ein bisschen früher: Das Schulsprecherteam veranstaltet ab 16:30 Uhr einen kleinen Weihnachtsmarkt direkt unter den Laubengängen auf dem Schulhof.

Das Schulbüro und ich möchten abschließend noch einmal daran erinnern, dass ein Fehlen unmittelbar vor und nach den Ferien mit einer ärztlichen Bescheinigung entschuldigt werden muss.

Ihren Familien wünsche ich im Namen des gesamten Kollegiums eine schöne Weihnachtszeit. Nehmen Sie sich Zeit füreinander, entfliehen Sie dem Alltag und lassen Sie es sich einfach gut gehen. Für 2026 wünsche ich Ihnen Gesundheit und Zuversicht für all das, was kommen mag.

Herzliche Grüße

Frank Pauleit

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …