Das CvO ist eine Schule des politischen Engagements, des kritischen Denkens und allgemein der Meinungsbildung. Die schuleigene Schülerzeitung, der OSSCAR, bot nicht nur hierfür eine Plattform, auch Artikel über „leichte“ Themen oder literarische Texte waren hier gern gesehen. Der OSSCAR hatte mehrfach Preise und Auszeichnungen als eine der besten Schülerzeitungen Hamburgs erhalten und durfte sich 2016 sogar beste Schülerzeitung Deutschlands nennen.
Um mit der Zeit zu gehen, wurde das Konzept der Schülerzeitung überarbeitet. Mittlerweile gibt es den OSSCAR als Schülerblog. Was bleibt ist die Vielfalt an bunten Themen rund um das CvO und unsere Lebenswelt – seriös recherchiert und aufbereitet. Wesentliche Darstellungsform sind nach wie vor Texte – nun ist es aber auch möglich, kleine Audiobeiträge, Videos oder Verlinkungen zu setzen.
Außerdem gibt es das OSSCARADIO – ein Pausenradio der OSSCAR-Redaktion für die Schulgemeinschaft. Hier gibt es auch aktuelle Themen unterhaltsam verpackt. Kleine Redaktionsteams planen, schreiben und vertonen in unregelmäßigen Abständen 10 bis 12 Ausgaben des Pausenradios im Schuljahr. Zu Weihnachten und zu den Sommerferien sind Extra-Ausgaben geplant.
Aber wie setzt sich die OSSCAR-Redaktion zusammen? Herzstück ist die Chefredaktion, die einen großen Teil der Verantwortung trägt, die Themen koordiniert und Termine abspricht. Eine Gruppe ist verantwortlich für den Social-Media-Auftritt des OSSCARs, ein weiteres Team kümmert sich um die kreative Gestaltung und Fotos. Das Redaktionsteam aus Schülern und Schülerinnen ab der Mittelstufe bringt jedes Jahr neuen Wind und neue Ideen mit ein und produziert die OSSCAR-Produkte. Die betreuenden Lehrerkräfte sind AnsprechpartnerIn und unterstützen die Redaktion. Sie sind im Grunde dafür da, sicherzustellen, dass jede/r SchülerIn einen Artikel hat, lesen die Artikel, redigieren sie und nehmen die Artikel ab.
Wer mitmachen will, sollte neben grundsätzlichem Interesse am journalistischen Arbeiten und einer gewissen Portion sprachlichen Talents, vor allem eins mitbringen: Engagement für Blog und Radio die Zeitung, sodass ein zufriedenstellendes Produkt entsteht.
Das heißt konkret, dass jede/r OSSCAR-RedakteurIn, mit Ausnahme der Chefredaktion, der Social-Media-Teams und des kreativen Gestaltungsteams mindestens eine Radio-Sendung mitproduziert. Hier sind neben dem Texten auch das Vertonen und der Audioschnitt wichtige Aufgaben. Die Auswahl von Musik ist ebenso wichtig für eine Radiosendung wie die Organisation und ein wenig technisches Know-How.
Alle Redaktionsmitglieder müssen einen Beitrag für den OSSCARblog erstellen. Hierbei ist die eigene Kreativität bei der Themenfindung und der Umsetzung der Produkte genauso gefragt, wie die Unterstützung anderer. Gleichzeitig sollte auch immer die Zielgruppe – die Schülerschaft des CvO – im Kopf behalten werden.
Hat man ein künstlerisches Händchen und weiß, wie man mit Fotoapparat, Schnitt-/Editierprogrammen umgeht – dies kann man allerdings auch im Kurs noch lernen – , kann man ins Kreativteam gehen.
Was lernt man im OSSCAR – außer den genannten Fähigkeiten? Abgesehen davon, dass man mit der Zeit ein Gespür für das journalistische Schreiben bekommt und sich das auch positiv auf die Deutschnote auswirken kann, lernt man, wie wichtig es ist, dass man sich in einem Team auf jeden verlassen kann. Zudem lernt man, eine Gruppe zu leiten und Verantwortung zu übernehmen, wenn man Teil der Chefredaktion oder der kleinen Teams ist.
Der OSSCAR ist eine Schülerredaktion, die jedes Jahr versucht, sich zu verbessern und ihre Fehler aus dem Vorjahr zu tilgen. Es wird stets intensiv gearbeitet, ob in der Schule oder auch zu Hause beim Texte verfassen, vertonen oder schneiden. Spaß hat man hierbei immer, da man schließlich über seine eigenen Themen schreiben kann und natürlich auch einen guten Beitrag produzieren will, da im Endeffekt die ganze Schule diesen dann später hören bzw. lesen kann. Wer Spaß am kreativen Schreiben hat, wird immer gern im OSSCAR gesehen und auch unterstützt.
Text und Foto: L. Hambach

