Schulhund Lio und seine Hundekollegen

„Ein lebhafter Hund, der sehr konzentriert und ausdauernd im Unterricht arbeitet…“, so lautete eine Beurteilung zu Lio von den Hundetrainern von Cole Canido. Seit März 2022 sind Frau Appe, Abteilungsleiterin 5-7, und Lio ein zertifiziertes Schulhund-Team. Nach über 90 Fortbildungsstunden, einem Test und einem Abschlussgespräch mit zwei Hundetrainern ist es endlich geschafft.

Doch was macht Lio (3 Jahre alt) als Schulhund überhaupt am CvO?
Lio verbreitet alleine durch seine Anwesenheit bei vielen gute Laune, entlockt ein Lächeln, entspannt Situationen. Am liebsten lässt er sich mit Hundekeksen belohnen, dafür tut er (fast) alles!

Seit August 2021 ist Lio der Klassenhund der 5.1. Regelmäßig begleitet er Frau Appe im Klassenrat und im Mathe-Unterricht. Seit Dezember 2021 kommt Lio auch regelmäßig in den Mathe-Unterricht der 5.4. Trifft er seine ehemalige Klasse, die jetzige 8.1, auf dem Schulhof, ist die Freude groß! Als Welpe startete er in der Klasse als Schulhund in Ausbildung.     

Im Unterricht lost Lio Schülerinnen und Schüler aus, bedient das Glücksrad und verteilt Arbeitsblätter in der Klasse. Gerne liegt er im Klassenraum, wenn die Sonne durch das Fenster scheint, und beobachtet das Geschehen. Auch legt er sich zu den Schülerinnen und Schülern, wenn sie an alternativen Orten arbeiten, z.B. am Boden auf den Polstern oder auf dem Teppich. Unter dem Lehrerpult hat er seine Höhle und kann sich dorthin zurückziehen, wenn er Ruhe braucht. Betreten fremde Menschen, wie z.B. Handwerker, den Klassenraum, dann „meldet“ er den Besuch und bellt, bis Frau Appe die Situation geklärt hat. Von einigen Schülerinnen und Schülern lässt sich Lio auch während des Unterrichts streicheln und sanft kraulen. Aktiv sucht er sich diese Kinder aus. Meist ist er in Schule aber im Arbeitsmodus und will seine Aufgaben erfüllen. Da hat er wenig Muße für Kuscheleinheiten. Hundekekse zur Belohnung sind einfach das Beste!

Lio und ich freuen uns auf viele weitere Jahre am CvO!

Daniela Appe mit Lio
(Abteilungsleiterin 5-7)

 

… wir haben aber noch mehr tolle Hunde am CvO!

Da ist zum einen der Horthund Cookie, den Hortleiterin Tine Conrad gerne am Nachmittag mitbringt. Cookie läuft nicht unkontrolliert frei herum, kann aber nach Rücksprache gestreichelt und gekuschelt werden. Wenn ab 15:30 Uhr nur noch wenige Kinder im Raum sind, darf sie auf Wunsch auch frei herum gehen und „hallo“ sagen. Der Hund ist eines der wichtigsten Elemente um stillere Ganztagskinder auch mal zum Dialog zu locken.

 

 

Und dann gibt es in unserer Schülerbibliothek noch „Mina“, den Hund von Bibliotheksleiterin Michaela Knoke, der immer Dienstag und Donnerstag ab Ende der Mittagspause im „Carl liest“ anzutreffen ist.