Seit März 2022 sind Frau Appe, Abteilungsleiterin 5-7, und Lio ein zertifiziertes Schulhund-Team. Seitdem verbreitet Lio alleine durch seine Anwesenheit bei vielen gute Laune, entlockt ein Lächeln, entspannt Situationen. Am liebsten lässt er sich mit Hundekeksen belohnen, dafür tut er (fast) alles!
Im Unterricht lost Lio Schülerinnen und Schüler aus, bedient das Glücksrad und verteilt Arbeitsblätter in der Klasse. Gerne liegt er im Klassenraum, wenn die Sonne durch das Fenster scheint, und beobachtet das Geschehen. Auch legt er sich zu den Schülerinnen und Schülern, wenn sie an alternativen Orten arbeiten, z.B. am Boden auf den Polstern oder auf dem Teppich. Unter dem Lehrerpult hat er seine Höhle und kann sich dorthin zurückziehen, wenn er Ruhe braucht. Betreten fremde Menschen, wie z.B. Handwerker, den Klassenraum, dann „meldet“ er den Besuch und bellt, bis Frau Appe die Situation geklärt hat. Von einigen Schülerinnen und Schülern lässt sich Lio auch während des Unterrichts streicheln und sanft kraulen. Aktiv sucht er sich diese Kinder aus. Meist ist er in Schule aber im Arbeitsmodus und will seine Aufgaben erfüllen. Da hat er wenig Muße für Kuscheleinheiten. Hundekekse zur Belohnung sind einfach das Beste!
Lio und ich freuen uns auf viele weitere Jahre am CvO!
Daniela Appe mit Lio
(Abteilungsleiterin 5-7)
Zudem haben wir noch eine weitere, besondere Helferin in Ausbildung in der Bücherei – Mina, unsere Bibliothekshündin: Mina ist an mindestens zwei Tagen in der Schule, meist Montag und Donnerstag.
Mina und Bibliotheksleiterin Michaela Knoke als ihre Begleiterin werden gerade zum Lesehund-Team ausgebildet. Ein Lesehund ist ein ausgebildeter Therapiehund, der Kinder helfen kann, ihre Lesekompetenz zu verbessern, Freude und Motivation am Lesen (wieder) zu entdecken, Selbstvertrauen zu stärken und quasi nebenher einen selbstsicheren Umgang mit Hunden zu bekommen.
Wenn Mina in Carl liest ist, befindet sie sich ausschließlich im „großen Raum“. Die Schüler*innen können mit ihr zusammen lesen oder kuscheln, wenn sie das wollen. Wenn Kinder lieber keinen Kontakt mit ihr haben wollen, können sie einfach im zweiten Raum bleiben. Mina hat gelernt, sich nur im „Hauptraum“ aufzuhalten.