Archiv der Kategorie: Global Goals (SDG)

Ideenwerkstatt der CLUB OF ROME Schulen: „Changing our school – Changing our future“

Am 22. September hat sich eine kleine CvO-Delegation auf den Weg nach Berlin gemacht, um sich dort an einer Ideenwerkstatt der CLUB OF ROME-Schulen zu beteiligen, die gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V. konzipiert wurde. Ziel der Veranstaltung, an der Schüler*innen und Lehrer*innen aus Bayern, Schleswig-Holstein, Hessen und Hamburg teilnahmen, war die Entwicklung von konkreten Ideen zum Thema „Gemeinsame Veränderungsprozesse in Schulen – Wie gelingt ein nachhaltiger Kulturwandel im Rahmen von Schul- und Unterrichtsentwicklung?“

Bereits im Vorfeld hatte eine Lehrergruppe des CvO intensiv daran gearbeitet, wie es gelingen könnte, dass sich eine ganze Schulgemeinschaft mit dem gemeinsamen Ziel „Erreichen der Global Goals“ identifiziert. Vor Ort erfolgte nun ein reger Austausch in diversen Arbeitsgruppen, bei denen die Teilnehmer*innen von den Erfahrungen an ihren Schulen berichteten und mit großem Einsatz konkrete Ideen für die Umgestaltung von Schule entwickelten.

So wurde zum Beispiel vorgeschlagen, dass die Schüler*innen des 9. Jahrgangs jedes Jahr zwei bis vier Wochen lang ein selbständiges Projekt außerhalb der Schule führen könnten, welches als ‘Lebenspraktikum’ die Selbstwirksamkeit der Schüler fördern soll. Weitere konkrete Vorschläge waren das „Feiern“ des Earth Overshoot Day, die Organisation von Wettbewerben und Gewinnprojekten zum Thema Nachhaltigkeit, oder die Eröffnung einer CLUB OF ROME Schulen-Instagramseite.

Am Ende diese Tages waren sich alle Teilnehmer*innen einig: Eine nachhaltige Zukunft ist machbar!

Fotos: Club of Rome Schulen