Lilly bei Leo, Leo

Die Stimmung – aufgeregte Unruhe bis zu konzentrierter Stille. Die Anspannung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern greifbar. Anlass war der diesjährige hamburgweite Entscheid von „Leo, leo – ¿qué lees?“ – dem spanischen Vorlesewettbewerb Ende April. Als CvO-Schulsiegerin aller 6. Klassen hatte sich Lilly aus der Klasse 6.5 für das Hamburg-Finale qualifiziert. Am 22.04. fand sie sich nun begleitet von ihrem Spanischlehrer Herrn Wenzel und über 50 Konkurrentinnen und Konkurrenten im Instituto Cervantes (spanisches Sprach- und Kulturinstitut) im Chile-Haus ein, um die beste Spanischvorleserin, den besten Spanischvorleser Hamburgs im ersten Lernjahr zu finden.
Im Warteraum des Instituts warteten die TeilnehmerInnen auf ihren Einsatz. Lilly sollte gegen elf weitere 6./.7. KlässlerInnen antreten. Dann war es endlich soweit – ihr Name wurde aufgerufen und sie trat vor die 9-köpfige Jury aus Lehrkräften und FremdsprachenassistentInnen und muttersprachlichen SchülerInnen. Trotz der Aufregung meisterte Lilly ihren Auftritt mit Bravour.

Bei der anschließenden großen Siegerehrung verpasste Lilly knapp die ersten drei Plätze – freute sich aber trotzdem über ihre Anerkennungsurkunde. Und so ging ein erlebnisreicher Vormittag mit viel Aufregung, einem Erfolg und spannenden Einblicken in das Instituto Cervantes zu Ende.

Text und Fotos: L. Hambach

Das könnte dich auch interessieren …