Emma und Clara mit renommiertem Bertini-Preis ausgezeichnet

In der Nacht zum 22. Oktober 2022  hatten unbekannte Täter 106 Hakenkreuze an unser Schulgebäude gesprüht. Unsere Schulgemeinschaft hatte dies schockiert und wütend gemacht. Und: Wir wollten dies nicht widerspruchslos hinnehmen. Immerhin trägt unsere Schule den Namen des Pazifisten und Friedensnobelpreisträgers Carl von Ossietzky.

Nach einigen kleinen Gegenaktionen waren es vor allem Emma und Clara, die mit Unterstützung von MitschülerInnen, LehrerInnen und Eltern ein deutliches Zeichen setzten. „Wir wollten zeigen, dass wir uns nicht einschüchtern lassen und ein Zeichen gegen jede rechte Ideologie setzen“, sagt Emma. Sie gründeten die Gruppe „Schüler:innen gegen Rechts“ und planten für den 27.Januar 2023, dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, eine Großdemonstration durch Poppenbüttel. Sie sollte am Alstertal Einkaufszentrum starten und mit einer Kundgebung am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium enden. Mehr als 500 Menschen gingen auf die Straße.

Das war der Startschuss für weitere Aktionen der Gruppe „Carl:A“, die sich nach den rechten Graffitis aus SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern unserer Schule gebildet hatte. Die Gruppe organisierte Aktionen wie etwa 106 Teelichter gegen Rechts, lud über die Initiative „Exit Deutschland“ einen Aussteiger aus dem Rechtsextremismus zu einem Vortrag ein und holte die Ausstellung des Fotografen Luigi Toscano auf den Schulhof. Der Fotograf und Filmemacher hat das Erinnerungsprojekt „Gegen das Vergessen“ aufgestellt, in dem er Holocaustüberlebende interviewt und fotografiert hat und ihre Porträts als großflächige Bilder an öffentlichen Plätzen weltweit ausstellt.

Dieses Engagement von Emma und Clara wurde an diesem Wochenende gewürdigt: Die beiden Oberstufenschülerinnen erhielten den renommierten Bertini-Preis, der Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen für couragiertes Eintreten gegen Unrecht, Ausgrenzung oder Gewalt von Menschen gegen Menschen in Hamburg auszeichnet. Wir freuen uns, dass ihr und auch die Gruppe “Carl:A” für euer Engagement gewürdigt wurdet und gratulieren euch zur Auszeichnung! Erhebt weiter eure Stimme und seid Inspiration für unsere Schulgemeinschaft.

 

Text: L. Hambach / Fotos: G. Buzuk

Das könnte dich auch interessieren …