Besuch aus Aabenraa am CvO

Im Rahmen unserer Erasmus+ Partnerschaft mit dem dänischen IBC (International Business College) hatten wir in dieser Woche Besuch: 12 Schüler und Schülerinnen aus der Oberstufe des CvO empfingen 25 dänische Schüler und Schülerinnen zu einem Workshop mit Rahmenprogramm in Hamburg.

Am Dienstag hießen wir die dänische Gruppe willkommen und jeweils 5 Schüler und Schülerinnen konnten am Unterricht eines Profils teilnehmen. Da die Dänen Schüler*innen eines Wirtschaftsgymnasiums sind, waren die Profile Kunst und Biologie besonders beliebt. Diese Fächer stehen dort nicht auf dem Stundenplan. Nach dem Unterricht fand ein Workshop zum Thema „differences and similarities“ statt. In kleinen Gruppen wurden Themen wie Schule, Studium, Sozialsysteme und finanzielle Unterstützung von Benachteiligten erörtert und anschließend im Plenum vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen des CvO fanden besonders das Unterstützungssystem für Studierende spannend, in Dänemark bekommen alle Studierenden voraussetzungslos finanzielle Unterstützung ohne spätere Rückforderung. Beneidenswert!

Am Abend erforschte die Gruppe den Hamburger Kiez auf einer geführten „Kieztour“ mit den „Kiezjungs“. Es war witzig und auch Hamburger lernen hier noch interessante Details über St. Pauli dazu. Am Mittwoch stand dann das wohlhabende und schöne Hamburg im Fokus. In zwei Gruppen ging es auf Fahrradtour durch Pöseldorf und Hafencity. Am Ende waren alle erschöpft, aber glücklich – der Wunsch nach mehr gemeinsamer Zeit war groß.

Ab jetzt heißt es planen für den September: Die Gruppe der 12 Gäste wird im September für eine Woche nach Aabenraa fahren und dort das dänische Schulsystem und dänischen Alltag erkunden. Wir sind jetzt schon gespannt und freuen uns!

 

 

Text und Fotos: Mariam Dastur und Maike Wendt für das Erasmus+ Team des CvO

Das könnte dich auch interessieren …