CvO-SchülerInnen-Engagementpreis 2023

Ein außerordentliches Maß an Empathie, kritisches Bewusstsein, zivile Courage und Engagement – das sind nur einige der vielen Eigenschaften, die die beiden Preisträgerinnen des diesjährigen Preises CourageVisionOneWorld beschreiben. Schon in früheren Schuljahren hatten Emma und Clara darüber nachgedacht, wie man den Schülerrat verbessern kann – nun zögerten sie nach den Hakenkreuz-Schmierereien am CvO nicht lange und setzen mit der Organisation einer Demo gegen Rechts ein imposantes Zeichen. Gleichwohl wurden sie dabei nicht müde zu betonen, dass sie viele Freundinnen und Freunde haben, die sie tatkräftig unterstützt hatten. Dies hob auch Nicole Grabow – selbst in die Demovorbereitungen involviert – in ihrer Laudatio auf ihre zwei Schülerinnen hervor und rührte damit nicht nur die beiden Preisträgerinnen.

Auch die Organisatorin der Preisverleihung Gabriela Buzuk wurde nicht müde, die besondere Leistung der beiden jungen Frauen neben all den schulischen Verpflichtungen hervorzuheben.

Auf der Preisverleihung wurden neben den Preisträgerinnen auch drei Klassen für ihr Engagement geehrt: Die Klasse 5.4 hatte im Rahmen der Spendenaktion von Radio Hamburg zusammen mit der Klassenlehrerin Katja Putzer-Teschke 3.100 Euro gesammelt. Auf Flohmärkten, beim Weihnachtskonzert und beim Tag der offenen Tür hatte die Klasse 6.2 von Corinna Jechoux und Carolin Renken Spenden für die Ukraine und den Kältebus gesammelt. Auch die 6.5 zeigte sich sozial engagiert und wurde – wie auch die anderen Klassen – mit einem Eis-Gutschein belohnt. Sie hatte ebenfalls Spenden für die Ukraine und ein soziales Projekt in Kenia und Nairobi Spenden gesammelt. Vor allem Henri und Niki aus der 6.5 waren besonders engagiert und hatten Sachspenden gesammelt.

So zeigte sich an diesem Tag, wieviel Engagement und soziales Denken die CvO-SchülerInnen trotz eines enormen schulischen Pensums an den Tag legen. Vielen lieben Dank und großen Respekt an die beiden Preisträgerinnen und die engagierten Schülerinnen und Schülern aus den geehrten Klassen!

Fotos und Text: L. Hambach

Das könnte dich auch interessieren …