MINT-Tag am CvO bot für jeden etwas

Zum diesjährigen MINT-Tag (kurz für: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,Technik) am CvO hatten sich weitaus mehr VierklässlerInnen angemeldet, aber der Teilnehmerkreis war leider beschränkt. So waren es an diesem sonnigen Novembernachmittag gut 60 GrundschülerInnen, die das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium zusammen mit ihren Eltern besuchten.

Während die Eltern in der Pausenhalle von Unterstufenkoordinatorin Daniela Appe über die Besonderheiten des CvOs und die Anmeldeorganisation informiert wurden, ging es ein Gebäude weiter bei den Kleinen ganz schön ab: Feuerexperimente gehörten hier ebenso zum Programm wie das Zusammenlöten von Schaltkreisen oder die Analyse wie Lavalampen eigentlich funktionieren. Die Biologen hatten einen kleinen Gaumenschmaus vorbereitet – oder nein: Sie ließen ihn vorbereiten. Denn hier lernten die GrundschülerInnen, wie man echte Gummibärchen herstellt. Farbenfroh und spektakulär der Nachmittag, der von SiebtklässlerInnen aus den Forscherkursen unterstützt wurde.

Am Ende konnten sich auch die Eltern noch ein Bild von ihrem MINT-Nachwuchs machen und die neuen Fachräume am CvO bestaunen.

Text und Fotos: L. Hambach

Das könnte dich auch interessieren …