Neuer Schulleiter am CvO: Frank Pauleit

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

Foto: Till Gläser

mein Name ist Frank Pauleit und ich bin seit Beginn dieses Schuljahres neuer Schulleiter hier am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium.

Meine ersten Wochen waren aufregend, abwechslungsreich, vor allem aber sehr kurzweilig. Ich wurde von allen, die mir begegnet sehr freundlich und interessiert aufgenommen. Das hat den Start enorm erleichtert.

Meine Jugend habe ich im Norden Barmbeks verbracht, und zwar dort wo kein „basch“ gesprochen wird. Bis heute bin ich dem Stadtteil eng verbunden, zum einen, weil viele meiner Freunde noch immer dort wohnen, zum anderen spiele ich dort seit Jahren bei BU Fußball – zumindest theoretisch. Neben dem Fußball reise ich für mein Leben gerne und verbinde dieses so oft es geht mit anderen Leidenschaften: Dem Lesen und gutem Essen.

Beruflich habe ich die letzten sieben Jahre die Oberstufe am Gymnasium Marienthal geleitet und in den Fächern Geographie, Geschichte und PGW unterrichtet. Schule zu einem Ort zu machen, an dem man gerne seine Zeit verbringt und sein Wissen erweitert, ist mein Antrieb, seit ich in den Lehrerberuf eingestiegen bin. Die Schüler*innen verbringen einen Großteil ihrer Jugend an der Schule, also sollen und müssen sie sich wohlfühlen. Ich finde, dafür lohnt es sich, jeden Tag aufzustehen. Folglich sind Schul- und Unterrichtsentwicklung Themen, die mich schon immer bewegt und begeistert haben. Am CvO denke ich hiermit bestens aufgehoben zu sein, da wir hier eine aktive, wehrhafte, begeisterungsfähige und progressive Schulgemeinschaft haben, die für ihre Werte und Überzeugungen eintritt.

Wo kann man mich antreffen? Wenn ich nicht gerade in Haus A in zwei Klassen Unterricht erteile, drehe ich gerne mal eine Runde über den Schulhof oder bin in meinem Büro zu finden. Kommt/ Kommen Sie gerne rein, die Tür steht euch und Ihnen offen.

Ich freue mich so schnell wie möglich so viele neue Gesichter wie möglich persönlich kennenzulernen.

Herzliche Grüße

Frank Pauleit

 

Das könnte dich auch interessieren …