Musikfahrt 2022

Feuerwehreinsatz und Karaokeparty auf der Musikfahrt

Nach einer langen, aber dennoch angenehmen Fahrt, kamen wir in der Jugendherberge Scharbeutz an und da begann auch die spannende Reise! Erstmal durften wir unseren Hunger stillen, aber dann plötzlich hörten wir einen Alarm! Man hörte aus einem Raum „Alle raus, das ist der Feueralarm!“ Da erfasste uns die leichte Panik und wir rannten aus dem Essenssaal. Die meisten waren ruhig, aber manche waren verwirrt, andere waren unter Schock und hatten Panik. Die Feuerwehr kam und untersuchte, wo es gebrannt hatte. Wisst ihr was gebrannt hatte? Die Mikrowelle

Nachdem alle sich wieder beruhigt hatten und der Hunger vollständig gestillt war, fingen die Proben an. „Es war spannend wieder hier zu sein“, dachte ich. Durch Corona fiel die Reise für gut zwei Jahre aus… Aber was schöner war als dort zu sein, war natürlich das Proben! Es war schön, keinen Zeitdruck zu haben und in Ruhe proben zu können. Nach ungefähr zwei Proben war es auch schon abends und einige von uns hatten Musik gemeinsam gehört und sogar Karaoke gesungen.

Nachdem man den ganzen Tag geprobt hatte, fand man sich meistens mit den Freunden auf den Zimmern und man redete, lachte und spielte Spiele. Die Stunden vergingen so wie im Flug und nichts war wirklich langweilig.

Der zweite Tag war sehr inhaltsvoll und die Proben begannen am Morgen. Man probte intensiv und man war sehr gefordert, aber dennoch machte es Spaß und es war schön auch bei den anderen Ensembles reinzuhören. Selbst die Schüler konnten mitdirigieren und die verschiedensten Instrumente begutachten und sogar ausprobieren. Manche Schüler sangen bei anderen Ensembles und manche tanzten im Hintergrund. Man hatte all die Freiheit Sachen auszuprobieren.

Man probte lang und viel und dennoch genoss man Scharbeutz sehr. Der Strand war wunderschön. Wir versammelten uns dort, machten Fotos. Einige saßen dort und genossen die frische Ostseeluft, die anderen genossen die Aussicht auf die Ostsee. Am Abend saßen alle im Pavillon und sangen und lachten zusammen. Die Atmosphäre, die herrschte, war atemberaubend, denn alle waren fröhlich! Wir sangen alle zusammen Karaoke. Manchmal hörte man Bibi und Tina und manchmal andere Berühmtheiten, aber was es ausmachte, war das Schlusslied: „I´m still standing“ von Elton John. Nach dem erfolgreichen zweiten Tag konnten alle tief und fest schlafen.

Am dritten Tag probten alle fleißig am Morgen, denn das Abschluss-Konzert oder auch besser genannt das Abschluss-Vorspiel war am Mittag dran! Viele waren aufgeregt und nervös, aber auch viele waren glücklich darüber, das zu zeigen, was sie gemacht hatten. Zuerst spielte das Orchester 57 von Herrn Albrecht und Frau Brandwille. Im Anschluss kam der Pop Chor von Frau Heibel und danach spielte das große Orchester von Herrn Vogler. Dazu spielte das Brass and Wind Orchester (Small band) von Herrn Vogler, aber auch ein paar Lieder alleine. Nach dem Abschluss-Konzert traten wir die Rückfahrt an und jeder half mit.

Wieder zurück in Hamburg zu sein war echt schön! Fazit von der ganzen Reise: Es war so großartig wieder in Scharbeutz zu sein und mit den Ensembles zu musizieren. Dazu noch die Schüler im Ensemble besser kennenzulernen, war echt fantastisch.

Ich möchte mich herzlichst für diese Reise bedanken und dieses Dankeschön geht an alle Lehrer, die dabei waren und die die Reise organisiert haben!

Shiyu Huang, S1 Bioprofil

Das könnte dich auch interessieren …