CvO-SchülerInnen betreuen Laufevent für Jugendliche mit Beeinträchtigungen

Am 07. September 2023 hatte die 9.2 eine Gelegenheit an einer besonderen Veranstaltung teilzunehmen und diese mitzubetreuen – nämlich an einem Lauf- und Walkingfest, das darauf abzielte, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in den Sport einzubeziehen. Jana aus der 9.2 berichtet von der Veranstaltung:

Schon um 08:30 Uhr waren wir vor Ort und begannen mit den Vorbereitungen, die ungefähr eine Stunde dauerten. Besonders und aufregend, weil wir auch noch ein Interview geben durften und nach unseren Gefühlen und Eindrücken zu dieser Veranstaltung befragt wurden.

Schließlich trafen die Kinder und Jugendliche ein, die zwischen 3-17 Jahre alt waren. Sie sollten eine Stunde lang im Kreis laufen, wobei das Ziel war, dass sie die Zeit möglichst optimal nutzen und so viele Runden wie möglich schaffen sollten. Die Kinder und Jugendliche freuten sich riesig auf den Lauf und darauf uns zu sehen. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: Einige von uns waren für die erste halbe Stunde als „Sicherheitspersonal“ verantwortlich, um sicherzustellen, dass niemand wegläuft. Die anderen konnten in der Zeit mit den Kindern gehen. Die Aufgabe von uns allen war, die Kinder bestmöglich zu motivieren. Ich übernahm mit Freunden die „Sicherheitsrolle“, was uns allen viel Spaß machte. Wir klatschten mit den Kindern ab und motivierten sie ständig, weiterzulaufen. Man merkte, dass die Kinder immer mehr Spaß und Motivation entwickelten.

Für mich persönlich war es herzerwärmend zu sehen, wie glücklich alle Kinder waren und wie sehr sie sich freuten, von uns angefeuert zu werden. Nach den 30 Minuten wechselten wir die Rollen und konnten nun selbst mit den Kindern gehen. Dabei führte ich viele Gespräche und lernte verschiedene Menschen kennen, was mich erfreute. Leider ging die Zeit ziemlich schnell um, aber ich finde, dass alle Kinder und Jugendliche die Zeit optimal genutzt haben. Nach einer kurzen Pause erhielten alle Teilnehmer eine Medaille und einen blauen Antistressball als Preis. Auch wir erhielten eine Medaille für unsere Mitarbeit und Unterstützung. Die Veranstaltung endete gegen 13:30 Uhr.

Insgesamt war dieser Tag für uns alle äußerst spannend und wir hatten viel Spaß. Wir haben alle neue Bekanntschaften geschlossen. Durch diese Veranstaltung ist uns nochmal mehr  bewusst geworden, dass es  wichtig und wertvoll ist, Menschen mit Beeinträchtigungen in unsere Gemeinschaft einzubeziehen und dass wir dankbar sind, ein Leben ohne eine solche Beeinträchtigung führen zu können.

Text: Jana / Fotos: S. Runde

 

 

Das könnte dich auch interessieren …