CvO feiert beeindruckendes Festival der Künste


Die Festivalsaison bringt dieses Jahr zweifelsohne einige Highlights mit sich – für jeden ist da etwas dabei: Rock, Klassik, internationale Künstler… Wer keine Zeit hat, mehrere Festivals abzugrasen, konnte vergangenen Mittwoch all dies an unserer Schule erleben. Zum zweiten Mal fand das von Musiklehrerin Miriam Heibel initiierte Festival der Künste am CvO statt und scheint jetzt schon rot im Kulturkalender der Schulgemeinschaft und vieler Freunde des CvO markiert zu sein.

Ein Festival, fünf Bühnen und jede Menge Musikacts, Lesungen, Akrobatik, Kunstausstellungen – dazu ein großer Flohmarkt und jede Menge Kulinarisches – da war für Jeden und Jede etwas dabei. So hatten die Instrumentenensembles der Unterstufe bereits seit Jahresbeginn ihre Songs einstudiert und Akrobatik- und Tanzgruppen aus den Jahrgängen fünf, sieben und neun ihr Programm im Sportunterricht oder in ihrer Freizeit geprobt. „Es ist einfach verblüffend und schön zu sehen, zu welchen künstlerischen Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler fähig sind. Was sie aus solchen Aufführungen und der Vorbereitung mitnehmen, kann man nur schwer im normalen Unterricht vermitteln“’ zeigte sich unser Schulleiter Dominik Teckentrup bei seinem letzten Festival der Künste als aktiver Schulleiter beeindruckt.

Bei der multilingualen Lesung in der schuleigenen Bibliothek „Carl liest“ wurde das Tagebuch der Anne Frank von der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) in über zehn verschiedenen Sprachen vorgetragen. Ungewöhnlich der Ort des Theaterstücks „Stufen des Lebens“, das im Treppenhaus des B-Gebäudes aufgeführt wurden. Wie auch vor den anderen Bühnen tummelten sich die BesucherInnen, um etwas von den Darbietungen zu sehen. Der Kunstbereich lockte mit seiner Ausstellung zur Frage „Wie wollen wir leben?“ und begrünten architektonischen Highlights. Draußen spielte auch noch das Wetter mit und bescherte den Organisatoren, Künstlern und Besuchern einen fantastischen lauen Sommerabend. Beim Flohmarkt konnte man so manches Schätzchen günstig erwerben oder einfach den fruchtigen Smoothie oder die leckere Waffel genießen. „Es war ein großes Schulfest mit so vielen Beteiligten wie noch nie. Die Darbietungen waren alle auf enormen künstlerischen Niveau, und es hat einfach Freude vermittelt“, zog eine glückliche Organisatorin Bilanz. So war der überwältigende Besucherandrang am Mittwoch dann auch die verdiente Anerkennung für die monatelange Vorbereitung. 

… und für alle, die sich das Festival auch in bewegten Bildern ansehen möchten, hier der Link zum Video auf YouTube: Video

 

Text, Fotos und Video: L. Hambach      

Das könnte dich auch interessieren …