Mika gewinnt CvO-Vorlesewettbewerb 2022

Seit über 15 Jahren gibt es nun schon den Vorlesewettbewerb, bei dem die VorlesesiegerInnen aus ihren sechsten Klassen vor dem gesamten Jahrgang Auszüge aus zwei Büchern (einen selbstgewählten und einen vorgegebenen Textauszug) vortragen. Das ist natürlich aufregend, und die FinalistInnen sind immer ein wenig angespannt. Ein Vortrag dauert jeweils drei Minuten. Moderatorin und Organisatorin Frau Hinzpeter achtete auf die Einhaltung der Regeln.

Wichtig beim Vortragen ist nicht nur das korrekte und fehlerfreie Vorlesen, sondern auch das Hineinversetzen in die Szenen durch z.B. die Betonung, Lautstärke oder Pausen. Dieses Jahr trugen die KlassensiegerInnen Alba aus der 6.1 („Mein 24. Dezember“ von Achim Kröger),  Feline aus der 6.2 („Percy Jackson: Diebe im Olymp“ von  Rick Riordan), Paulina aus der 6.3 („Mitternacht in Charlbury House“ von Helen Peters), Mika aus der 6.4 („Die dunkle Stunde des Jägers“ von David Morosinotto) sowie Henri aus der 6.5 („Freds sensationelle Spinnereien“ von Christian Seltmann) vor.

Am Ende konnte Mika aus der 6.4 die Jury bestehend aus SchülerInnen und LehrerInnen überzeugen. Vorjahressiegern Levke verkündete den Schulsieger, der das CvO nun bei der Hamburger Finalrunde des Vorlesewettbewerbs vertreten wird. Wir gratulieren natürlich allen TeilnehmerInnen und wünschen Mika alles Gute für die Endrunde.

Text und Fotos: L. Hambach

Das könnte dich auch interessieren …