Einschulung der neuen Fünftklässler

Zu Beginn ihrer Schulzeit am CvO hatten die neuen FünftklässlerInnen gleich ein kniffliges Rätsel zu knacken. Zusammen mit den drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob ging es auf Spurensuche: Wer hatte der jungen Nachwuchssängerin ihren Song geklaut? Nachdem für die „alten Hasen“ der Unterricht bereits eine Woche vorher wieder gestartet war, kamen in dieser Woche auch die neuen FünftklässlerInnen am CvO an. Begrüßt wurden sie mit dem selbstgeschriebenen Drei-Fragezeichen-Musical, das die Unterstufe unter der Leitung von Herrn Lücke und Frau Heibel vorbereitet hatte.

Zusammen mit ihren Familien und Freunden waren 111 aufgeregten Mädchen und Jungen gekommen, die Schulleiter Dominik Teckentrup und Unterstufenkoodinatorin Daniela Appe in der Pausenhalle willkommen hießen. Für die Kinder begann mit dem Wechsel aufs Gymnasium ein neuer Schulabschnitt, bei dem einiges anders als in der Grundschule ist z.B. die Größe der Schule, der Unterricht oder die neue Klassengemeinschaft.

Um diese erstmal kennenzulernen, gab es direkt im Anschluss an die Einschulungsfeier eine erste Schulstunde mit den Klassenlehrerteams. Die kommenden Tage standen dann ganz im Zeichen des Ankommens und gegenseitigen Kennenlernens: Der neue Stundenplan wurde besprochen, die Regeln der Klasse und der Schulgemeinschaft wurden erklärt und im Rahmen einer Schulrallye konnten die Kinder ihre neue Schule besser kennenlernen. So konnten die neuen FünftklässlerInnen gut vorbereitet und voller Vorfreude in ihre ersten richtigen Unterrichtsstunden gehen.

 

Text und Fotos: L. Hambach

Das könnte dich auch interessieren …