Frankreich-Austausch
Anfang Oktober machten sich 13 Schüler:innen der 9. und 10. Klassen gemeinsam mit Frau Niemann und Frau Klante mit der Bahn auf den Weg nach Frankreich, wo sie von ihren Austauschpartner:innen in Bruz und Umgebung herzlich empfangen wurden. In der Bretagne erwartete die Gruppe eine Woche lang ein abwechslungsreiches Programm.

Bei großen und kleinen Ausflügen nach Bruz, Rennes und zum Mont St. Michel, einem Besuch im Museum CatédralOscope und einem Kochkurs in den Petites Cantines sammelten die Schüler:innen viele unterschiedliche Eindrücke von der Bretagne und ihrer Kultur. Aber natürlich gab es auch viele Abende und das Wochenende in den Gastfamilien sowie einen ganzen Tag in der französischen Gastschule, bei denen alle den französischen Alltag und das Leben der französischen Austauschpartner:innen kennenlernen konnten, was beides manchmal doch ganz schön anders war, als bei uns.
Für die Rückfahrt gab es dann auf jeden Fall genug Gesprächsstoff – und außerdem genug Umstiegszeit in Paris, sodass ein kurzer Zwischenstopp am Eiffelturm grade noch drin war. Damit hat unsere Schule wieder einen Frankreichaustausch, der nun hoffentlich wieder regelmäßig jedes Jahr für die Acht- und Neuntklässler:innen stattfinden wird!
Text und Fotos: Hilke Niemann

