Herbstbrief vom 18.10.2024
Liebe Eltern,
es ist immer wieder faszinierend wie zügig siebeneinhalb Schulwochen vergehen. Der Herbst zeigt sich aktuell von seiner schönsten Seite und wir am CvO blicken auf einen ereignisreichen Start in das Schuljahr zurück, der bereits viele schöne Momente hervorbrachte.
Die Kolleg*innen berichteten mir von einer guten Stimmung in der jetzt abgelaufenen Projektwoche. Die Reisenden hatten ebenso eine Menge tolle Momente und sind alle gesund und munter zurückgekehrt. Unsere Schüler*innen haben mit dem Team CarlOs ein neues Schülersprecher*innenteam gewählt, der Schüler*innenrat hat sich ebenso wie der Elternrat neu konstituiert, so dass wir nach den Herbstferien
die Gremienarbeit aufnehmen können. Der neu gewählte Schüler*innenrat wird, wie es hier bei uns Usus ist, am 03. und 04.12.24 in Ratzeburg in Klausur gehen und das Schuljahr aus Schüler*innen Perspektive planen.
Der neu gewählte Elternrat trifft sich zur ersten regulären Sitzung am 06.11.24, das ist der Mittwoch direkt nach den Ferien. Auch wenn sie nicht Teil des Gremiums sind, kommen Sie gerne ab 19 Uhr in der Pausenhalle vorbei, die Sitzungen sind schulöffentlich.
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass der Vandalismus in den Jungen- und Mädchentoiletten aktuell nicht mehr existent ist. Ich weiß von vielen Eltern, dass sie mit ihren Kindern über das Thema gesprochen haben. Vielen Dank dafür! Auch Ihr Einsatz hat sicher dazu beigetragen, dass eine Verhaltensänderung eingetreten ist.
Ohne unseren Schulverein wäre vieles am CvO nicht möglich. Durch die Beiträge werden zahlreiche Projekte in der Schule unterstützt, umso schöner wäre es, wenn sich noch mehr Eltern finden würden, die den Verein unterstützen. Ab 20 Euro pro Jahr sind sie dabei – es lohnt sich, versprochen!
Im Hintergrund laufen gegenwärtig viele Gespräche und Planungen rund um unseren Neubau. Wir planen mit unserem externen Projektsteuerer die Auslagerung und den Umzug vom Verwaltungsgebäude in die bald entstehenden Schulcontainer und die übrigen Bestandsgebäude. Wir gehen aktuell davon aus, dass ab November zwei Container auf dem Pausenhof hinter Haus B aufgebaut werden. Anders als zur Zeit der F-Gebäudesanierung wird die Anlage nur die Verwaltung beherbergen und deutlich kompakter gestaltet (nur Erdgeschoss). Weitere Details teilen wir Ihnen im Laufe des Jahres mit.
Zum Schluss eine Bitte: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder in den kommenden zwei Wochen ausreichend Abstand von Schule haben, nur so ist gute Erholung gewährleistet.
Ich wünsche Ihren Familien und Ihnen schöne, ereignisreiche Herbstferien!
Herzliche Grüße
Frank Pauleit