CvO-Newsletter: Tschüss und vielen Dank, Kerstin!

Neue Besen kehren … anders

Nach 15 Jahren Schule, davon 11 Jahre am CvO, geht meine Schulzeit mit dem Abitur meines Sohnes (meine Tochter hat bereits vor drei Jahren auch am CvO ihren Abschluss gemacht) im Juli 2024 zu Ende. Von diesen 11 Jahren habe ich ca. 10 Jahre den CvO-Newsletter mit verantwortet, zuletzt als „One-Woman-Show“.

Technische Herausforderungen gab es immer – schließlich waren wir nie IT-Spezialistinnen, doch durch Unterstützung z.B. aus der Schülerschaft und auch durch den Schulverein, haben wir es hinbekommen, die Schulöffentlichkeit per E-Mail regelmäßig über alles rund um unser CvO zu informieren.

Wir haben über Erfolge in verschiedenen Bereichen (z.B. Sport, Kultur, soziale Projekte) berichtet, über Theater- und Musikaufführungen, Einladungen zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen veröffentlicht und auf die verschiedenen Möglichkeiten der Mitgestaltung an Schule hingewiesen und um Unterstützung geworben. Wir sind stolz darauf, dass wir im Schnitt eine Leserschaft von ca. 800-1000 Abonnent*innen haben, verteilt auf Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Menschen, die dem CvO aus unterschiedlichsten Gründen verbunden sind.

Nun stoßen wir bzw. ich aufgrund von Änderungen beim Anbieter des genutzten E-Mail-Dienstes, der für die Versendung des Newsletters genutzt wird, seit Kurzem auf Probleme, die es unmöglich machen, eine Verteilung an einen so großen Empfängerkreis auf einen Schlag durchzuführen.

Zusammen mit der Schulleitung, Lehrern aus dem Kollegium und meinen beiden Nachfolgerinnen haben wir nun beschlossen, die CvO-News zukünftig als Rundbrief über das Sekretariat an alle Elternvertreter*innen zu senden mit der Bitte, diese Mail an die Elternschaft entsprechend weiterzuleiten. Außerdem wird der Rundbrief auch immer auf der Homepage des CvO zu finden sein, so dass interessierte Schüler*innen, Ehemalige und dem CvO anderweitig Verbundene hier weiterhin fündig werden.

Es entfällt somit zukünftig eine An- und Abmeldung für die CvO-News, was zusätzlich den Arbeitsaufwand erheblich reduziert.

Meine beiden Nachfolgerinnen Stine Küpper und Lena Schmiedecke werden zu Beginn des neuen Schuljahres mit Unterstützung aus der Schülerschaft dem Newsletter ein neues und frisches Gesicht verpassen.

Die E-Mail-Adresse cvo-hamburg@gmx.de wird erst einmal bestehen bleiben, damit es eine Adresse gibt, an die Beiträge für die CvO-News geschickt werden können.

Es ist schade, dass ich durch die Situation keinen sauberen Abschluss hinbekomme, daher verabschiede ich mich nun auf diesem Weg von euch und Ihnen allen und wünsche nur das Beste für die Zukunft. Ich hatte eine tolle Zeit am CvO!

Herzliche Grüße

Kerstin Pätzold

Das könnte dich auch interessieren …