Die Partnerschaft des CvO mit der Ulongoni Secondary School in Dar es Salaam geht nun in das zweite Jahr. Nachdem die Corona-Pandemie im ersten Jahr nur Kontakte über das Internet zugelassen hat, habe ich die Schule in den Sommerferien besucht. Der Besuch war Teil einer Reise, die mich an die fünf Partnerschulen von EdUnity – Schulpartnerschaften weltweit e.V. geführt hat. EdUnity ist gemeinnütziger Verein, der Schulpartnerschaften zwischen Deutschland und Tansania vermittelt und begleitet. Als Mitarbeiter von EdUnity, der sich um alle Partnerschulen von EdUnity in Tansania kümmert, bin ich daher quasi in einer Doppelfunktion an der Ulongoni gewesen. Begleitet wurde ich in dieser Zeit von Samuel Mchomvu, der ständigen Mitarbeiter von EdUnity in Tansania.
Der Empfang an der Ulongoni war sehr warmherzig. Die Schülerinnen und Schüler, die sich an unserer Partnerschule um die Zusammenarbeit mit dem CvO kümmern, haben gesungen und ihre Wünsche für unsere Partnerschaft vorgetragen. Danach habe ich zusammen mit der Schulleiterin Mrs Salehe und einigen LehrerInnen einen Rundgang über das Schulgelände gemacht und die räumlichen und strukturellen Probleme diskutiert.
An vielen Schulen in Tansania sind die Schulwege, welche zum großen Teil von den Kindern zu Fuß gemeistert werden, sehr weit. Somit haben viele Schulen Schlafsäle, in denen die Kinder wohnen und nur in den Ferien nach Hause fahren. Diese Möglichkeit gibt es an der Ulongoni nicht, auch wenn die Kinder teilweise über 1,5 Stunden gehen müssen, um zur Schule zu kommen.
Die Ulongoni Secondary School liegt in Dar es Salaam und ist eine staatliche Schule. 45 LehrerInnen betreuen hier ca. 2500 SchülerInnen, was dazu führt, dass 60 – 70 Kinder in einer Klasse sind. Da nicht für alle Kinder Tische und Stühle zur Verfügung stehen, müssen sich Stühle und Tische geteilt werden oder Kinder sitzen auf dem Boden. Häufig werden die Klassen auch halbiert und einige Schüler verbringe dann Zeit auf dem Schulhof und sollen dort unbeaufsichtigt lernen. Dort stehen zwar Bäume, die Schatten werfen, dennoch sind die SchülerInnen entweder der starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt oder in den beiden Regenzeiten dem zum Teil stark fallenden Niederschlag.
Es gibt nur ein Toilettenhaus mit jeweils sechs Toiletten für die Mädchen und für die Jungen. Trinkwasser bekommen die Kinder aus großen Kunststoffbehältern, die das Regenwasser auffangen. Eine Filterung des Wassers findet nicht statt, was zu häufigen Durchfallerkrankungen bei den Kindern führt. In der Mittagspause kommen Mütter auf das Schulgelände und verkaufen Essen.
Aus der Beschreibung der Partnerschule und den Fotos ist ersichtlich, dass es an der Ulongoni viele Möglichkeiten gibt, um die Situation von SchülerInnen und LehrerInnen zu verbessern. Auf dem Schulhof könnten Unterstände gebaut werden, die die Kinder vor Sonne und Regen schützen. Die Installation eines Wasserfilters wäre sehr sinnvoll, um für sauberes Trinkwasser zu sorgen. Tische und Stühle sollten angeschafft oder selber gebaut werden, damit die Kinder einen eigenen Arbeitsplatz haben. Bücher, Hefte usw. sind hier, wie auch an vielen anderen tansanischen Schulen, Mangelware. Zwar hat sich die Situation durch die „Schulbuchaktion“ des CvO vor einigen Monaten verbessert, aber auch hier gibt es noch viel zu tun. Computer sollten angeschafft und ein Internetzugang installiert werden.
Wir werden mit den ca. 11.000€ Spenden, die durch viele großartige Aktionen der SchülerInnen am CvO am „Tag für Afrika“ gesammelt wurden, schon viel an der Partnerschule bewegen und somit die schulische Situation von 2500 Kinder in Tansania nachhaltig verbessern können. Ferner wird durch den Internetzugang an der Ulongoni in naher Zukunft die Möglichkeit geschaffen, dass sich SchülerInnen der Ulongoni und des CvO z.B. über Skype austauschen können. In den nächsten Jahren sind auch wieder Austauschreisen von und nach Tansania geplant. Es gibt also viel zu tun und wir freuen uns auf eine weiterhin so positive Entwicklung unserer Partnerschaft mit der Ulongoni Secondary School.
Lars Garbode