Weihnachtsbrief der Schulleitung

Hamburg, den 18.12.2024

Liebe Eltern,

ohne den Lichterglanz, der an vielen Wohnhäusern und auch in vielen Klassenräumen zu sehen ist, wären die letzten Wochen doch ziemlich Trist gewesen. Die Sonne versteckt sich hinter einer dichten Wolkendecke und die Schüler*innen und die Kolleg*innen haben alle Hände voll zu tun. Das kann auch aufs Gemüt schlagen.

In solchen Phasen sind Erlebnisse und besondere Momente wichtig, da wir durch sie dem Alltag entfliehen können.

Der Schülerrat war zu Beginn des Monats auf Klausur in Ratzeburg und hat in zwei intensiven Tagen die Weichen für das Schuljahr gestellt. Es wurden viele Ideen besprochen und verabschiedet und gehen nun in die Umsetzung. Der gestrige Weihnachtsmarkt markierte den Auftakt und zeigt, dass es sich immer lohnt, den Schüler*innen Verantwortung zu übertragen. Neben Punsch, Waffel, Keksen und Würstchen gab sogar der Weihnachtsmann ein Stelldichein.

Der Dezember am CvO steht traditionell immer im Zeichen der Musik. Dass der Andrang auf das Weihnachtskonzert groß ist, war uns wohl bekannt. Die Schlange vor der Ansgarkirche in Langenhorn in diesem Jahr war aber dennoch außergewöhnlich lang. Die Kirche platzte aus allen Nähten, jede sich bietende Sitzmöglichkeit wurde ergriffen und das Publikum wurde nicht enttäuscht. Ob Orchester 57, CvOrchester, Brass and Wind, die Musicalgruppen und der Popchor, sie alle nahmen uns mit auf eine wunderbare musikalische Reise. Emotionaler Höhepunkt war sicherlich die Verabschiedung von Frau Rinklake durch den Großen Chor. 15 Jahre lang hatte sie diesen geleitet. Wir möchten uns an dieser Stelle für Sylvia Rinklakes Einsatz und Engagement von ganzen Herzen bedanken.

Gestern wurde dann die Pausenhalle wieder zur Rock-Pop-Konzerthalle. Die Musiker*innen des Rock-Pop-Workshops zeigten ihr Können und boten den begeisterten Besuchern einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend.

Das CvO ist aber mehr als nur Musik. So waren im November wieder Gastgeber des Alstertaler Jugendschachturniers. Unser 10. Jahrgang hatte zudem einen Berufsinformationstag, an dem die Schüler*innen viele Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder werfen konnten.

Das Thema Neubau beschäftigt uns weiterhin, auch wenn ich Ihnen gegenwärtig kein Update geben kann, da in den Gremien momentan Prozesse abgestimmt werden müssen. Drücken Sie uns die Dau- men, dass es zügig losgeht. Wir tun alles, was in unserer Hand liegt, um den Prozess zu beschleunigen, denn wir möchten endlich bauen.

Abseits der Schule ist die weltpolitische Lage volatil, umso wichtiger, ist es für uns, dass sich die Schüler*innen bei uns wohl fühlen, eine klare Haltung entwickeln, um sich in dieser Gemengelage gut zurechtzufinden.

Im Namen des gesamten Kollegiums möchte ich bei Ihnen für Ihre Unterstützung, Ihr Mitwirken und Ihre stets sachliche Kritik bedanken. Sie tragen Ihren Teil dazu bei, dass die Schulgemeinschaft so gerne am CvO ist.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit. Genießen Sie die gemeinsame Zeit miteinander und kommen Sie gesund und munter in das Jahr 2025.

Herzliche Grüße

Frank Pauleit, Schulleiter

Das könnte dich auch interessieren …