Tom vertritt CvO beim Vorlesewettbewerb
Als die Jury am Ende die Pausenhalle betrat, wurde es mucksmäuschenstill. Alle waren gespannt, wer den Vorlesewettbewerb für sich entschieden hatte. Leicht dürfte es Louisa, Svea und den anderen Jurymitgliedern nicht gefallen sein, eine*n Sieger*in zu küren – immerhin waren alle Beiträge der Klassensieger*innen sehr gut vorbereitet und vorgetragen worden. „Lesen ist Kino im Kopf“ ist das diesjährige Motto des Vorlesewettbewerbs und das hatten alle Teilnehmer*innen geschafft: dem Publikum den Zugang zu einer Phantasiewelt aus ihren vorgetragenen Geschichten nahezubringen Am Ende konnte sich Tom aus der 6.4 mit seinem Vortrag aus „Die Schule der magischen Tiere“ durchsetzen und vertritt das CvO nun beim Vorlesewettbewerb im Regionalausscheid.
Trotz stressiger Klassenarbeitsphase hatten die 6. Klassen ihre Klassensieger*innen küren können, die beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb teilgenommen hatten. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben – er wird seit 1959 veranstaltet. Insgesamt beteiligen sich rund 600.000 Schüler*innen jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken – wer keine Idee hat oder Anregungen braucht, geht einfach ins „Carl liest“. Dort findet ihr bestimmt etwas Interessantes und macht euch vielleicht auch bald auf zu einer Reise in eine fremde Welt. Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen…
Text und Fotos: L. Hambach