Backen gegen die soziale Kälte

„Backen gegen die soziale Kälte“ ist eine vom Schulsprecherteam organisierte Spendenaktion, die am CvO jährlich vor Weihnachten stattfindet. Ins Leben gerufen wurde die Aktion im Herbst 2004, als der Schülerrat eine Sportveranstaltung für die 5. Klassen ausrichtete. In einem Nebensatz hatte man in der Einladung um einen Beitrag für ein kaltes Buffet gebeten. Nach dem Turnier saßen die Schulsprecher auf Unmengen von Salaten, Kuchen und Schnittchen, die übrig geblieben waren. Da wurde die Idee geboren, diesen offensichtlichen Nahrungsmittelüberfluss für soziale Zwecke zu nutzen. Die Schulsprecher riefen vor den folgenden Weihnachtsferien SuS und LuL dazu auf, einen Kuchen zu backen, der obdachlosen Hamburger/-innen gespendet werden sollte. Schließlich konnte das CvO über 400 Kuchen an die Hamburger Tafel überreichen, die diese an Hilfsbedürftige weiterleitete. Auf Grund des Erfolgs wurde die Aktion zum festen Bestandteil unseres Schullebens.

„Backen gegen die soziale Kälte“ steht in einer langen Tradition wohltätiger Aktionen der Schülerschaft des CvO und ist als Zeichen der Solidarität mit den Hilfsbedürftigen dieser Stadt etabliert worden.