„Die Schülerinnen und Schüler des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums sollen am Ende ihrer Schulzeit ihren individuellen wie auch den gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen sein. Grundlage dafür ist eine pädagogische Orientierung der Schule, welche sowohl die Förderung der Lernkompetenz als auch die der Achtsamkeit und des Einfühlungsvermögens im täglichen Miteinander in den Mittelpunkt des schulischen Lebens stellt. Beides ist die Voraussetzung für eine Haltung der Toleranz und Gerechtigkeit, die den Mut beinhaltet, für diese Werte im Sinne Carl von Ossietzkys selbst gegen Widerstand einzutreten.“
Diesen Grundsätzen fühlen wir uns in besonderem Maße verpflichtet und setzen sie an unserer Schule konsequent und erfolgreich um. So gehört das CvO seit 2009 zum Netzwerk der 15 Club of Rome-Schulen. Mit diesem Zertifikat werden besonders förderungswürdige und innovative Schulen ausgezeichnet, die sich als Botschafter des Club of Rome für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft der Menschheit einsetzen. Wir unterstützen daher unsere Schülerinnen und Schüler dabei, über Grenzen hinweg zu denken, globale Perspektiven einzunehmen und in ihrem lokalen Umfeld aktiv zu werden.
Seit seiner Gründung im Jahr 1968 ist das CvO ein Gymnasium, das eigene Wege geht, pädagogische Innovationen aufgreift und sich ständig weiterentwickelt. Wir verstehen uns als „lernende Schule“, in der wir nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler auf lebenslanges Lernen vorbereiten, sondern dies auch für die Lehrerinnen und Lehrer am CvO gilt. Lehrerfortbildung und eine kontinuierliche Weiterarbeit an den Konzepten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung sind für uns deshalb von allergrößter Bedeutung. Für unsere Leistungen wurden wir u.a. mit dem Hamburger Bildungspreis (2013 und 2016) ausgezeichnet und sind in das Netzwerk innovativer Schulen, genannt „Blick über den Zaun“, aufgenommen worden.
Ganz im Sinne unserer Grundsätze achten wir an unserer Schule auf ein wertschätzendes Miteinander, denn Toleranz und Respekt sind für uns die Voraussetzungen für einen Dialog und fördern demokratische Entscheidungen. Durch diese Begegnung auf Augenhöhe sowie durch die enge Zusammenarbeit unserer sehr aktiven Schüler- und Elternschaft, des Kollegiums und des Schulleitungsteams entsteht die besondere Schulgemeinschaft am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium.