Das CvO darf sich seit 2016 »MINT-freundliche Schule« nennen. Grundlage der Ehrung ist die Erfüllung eines strengen Kriterienkatalogs, aus dem hervorgeht, wie die Schule die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) fördert und in diesem Bereich bewusst Schwerpunkte setzt. Hier konnte das CvO besonders durch die Forscherkurse punkten, die an naturwissenschaftliche Forschung heranführen, und durch das Profilangebot, das zwei naturwissenschaftlich geprägte Profile bietet. Aber auch andere Projekte und Kooperationen, wie „Robotik“ oder „Formel 1 in der Schule“ zeichnen die gute „MINT-Arbeit“ aus.
Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch diese Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Wir freuen uns auf die Möglichkeiten und Kooperationen, die diese Ehrung ermöglicht.
Mehr Informationen zu der Initiative und den Besonderheiten der »MINT-freundlichen Schulen« gibt es unter www.mintzukunftschaffen.de
Lesen Sie mehr dazu im anliegenden Bericht von Frau Wülfken (Fachleiterin Biologie)