Unterricht ist die Kernaufgabe einer Schule. Am CvO streben wir einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht an, denn gelangweilte Schüler lernen nichts. Neben vielen handlungsorientierten Methoden und praktischen Unterrichtsphasen fördert insbesondere unser schuleigenes Methodencurriculum die Unterrichtsvielfalt. Kern dieses internen „Lehrplans“ ist ein stärker kooperativ ausgerichteter Unterrichtsstil, d.h. Schüler arbeiten alleine, zu zweit oder auch in Gruppen. Auch das klassische Unterrichtsgespräch und der Lehrer- bzw. Schülervortrag haben im Rahmen dieser Methodenvielfalt ihren Platz. Im Methodencurriculum ist zudem festgelegt, in welchem Jahrgang welche Arbeitstechniken eingeführt werden und wie wir die systematische Entwicklung von Lernkompetenz bei den Schülerinnen und Schülern fördern.
Für unser pädagogisches Konzept haben wir einen Grundsatz formuliert:
Gemeinsam arbeiten, individualisiert lernen
Da Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Begabungen haben und sich in Lerntempo und Denkstrukturen unterscheiden, müssen die einen punktuell gefordert und die anderen in einigen Fächern gefördert werden. Am CvO haben wir daher für jede Stufe altersgerechte Konzepte und Methoden entwickelt, um alle Schülerinnen und Schüler so zu unterrichten, dass sie ihre individuellen Kompetenzen optimal entwickeln können.