Fördern und Fordern

Das Konzept des Forschenden Lernens zieht sich am CvO von den Trainings- und Forscherzeiten (TuF) der Unterstufe über die Forscherkurse der Mittelstufe bis zur „Facharbeit“ in der Oberstufe durch. Kurse zur Förderung („Trainingskurse“) werden in allen Jahrgängen additiv von Lehrern, Studenten oder älteren Schülern angeboten.

Trainings- und Forscherzeit (TuF) in Jg. 5 und 6
In den Klassen 5 und 6 findet eine individuelle Förderung bzw. Forderung innerhalb der Trainings- und Forscherzeit (TuF) statt. Die Fächer Deutsch und Mathematik (in Klasse 5) sowie Deutsch und Englisch (in Klasse 6) sind während der TuF-Zeiten mit zwei Lehrern besetzt. Es arbeiten Gruppen mit ca. 14 Schülern im Klassen- bzw. Differenzierungsraum. Bestimmte Themen wie Rechtschreibung oder die Grundrechenarten werden in einem Eingangstest überprüft. Anschließend trainieren einige Schüler in den TuF-Zeiten die Inhalte, die sie noch nicht sicher beherrschen. Andere Schüler erhalten nach Absprache kleine Forscheraufträge, wie z.B. das Schreiben eines Märchens oder die Fragestellung, wie viele Fußbälle auf die Rasenfläche eines Fußballstadions passen.

Trainingskurse (ab Jg. 6)
Ab der 6. Klasse unterstützen wir außerdem die Schüler, bei denen in einem Hauptfach noch größere Lücken oder schwächere Leistungen sichtbar werden, die die Versetzung in die Klasse 7 des Gymnasiums gefährden könnten. Zusätzlich zum Regelunterricht besuchen Schüler, die eine 4- (oder schriftlich 5) in einem Hauptfach am Ende der 5. Klasse haben, einen Trainingskurs in dem entsprechenden Fach in der 6. Klasse. Die Teilnahme an einem Trainingskurs wird bei den Zeugniskonferenzen, also in jedem Halbjahr neu, entschieden. Die Trainingskurse werden am CvO bis in die Oberstufe hinein angeboten (siehe Informationen zur Mittelstufe). Zur überfachlichen Unterstützung einzelner Schüler bieten wir seit diesem Schuljahr individuelles Lerncoaching an.

Forscherkurs-Wahlen (für Jg. 7)
In Jahrgang 7 werden Forscherkurse angeboten.. Zur Unterstützung und Entwicklung eines selbstständigen Arbeitens, das neben Neugier auf Unbekanntes auch Geduld, Ausdauer und die Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses verlangt, arbeiten die Schüler selbstständig an einer Aufgabe oder einem Projekt zu einer festgelegten Fragestellung. Die angebotenen Kurse sind – nach Jahrgängen unterschiedlich – einzelnen Fächern zugeordnet. Für Klasse 7 sind dies: Englisch, 2. Fremdsprache, Geschichte, Geographie, Biologie, Physik und Chemie.

Damit die Schüler ohne Zensurendruck forschen und sich ausprobieren können, werden die Kurse nicht benotet (Ausnahme: 3. Fremdsprache ab Klasse 8). Stattdessen gibt es im Zeugnis einen individuellen Teilnahmenachweis. Der bewertungsfreie Raum soll selbstständiges und freies Arbeiten unterstützen.