Sanfter Einstieg

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist ein großer Schritt für die Schüler. Waren sie noch bis vor kurzem die Größten an ihrer Grundschule und kannten alles und jeden, fangen sie jetzt ganz neu an: Neues und größeres Schulgebäude, neue Mitschüler, oft längerer Schulweg, viele neue Lehrer und Fächer, höheres Arbeitstempo usw. Das CvO unterstützt die Kinder bei diesem großen Schritt und startet langsam und schülerorientiert. Wir wissen, dass Kinder unterschiedlich lange Eingewöhnungszeiten benötigen und nehmen darauf Rücksicht!

Beratungsangebote für Eltern von Viertklässlern
Ab November erhalten Eltern der Viertklässler in den Lernentwicklungsgesprächen an den Grundschulen mündliche Empfehlungen für die weitere Schullaufbahn ihres Kindes. Gerne beraten auch wir die Eltern bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule. Unser Schulleiter Herr Teckentrup oder Frau Appe als Abteilungsleiterin der Unterstufe freuen sich über Ihre Anfrage!

Kennenlernnachmittag
Noch vor den Sommerferien treffen sich die neuen Fünftklässler mit ihren Klassenlehrern und ihren Paten an einem Nachmittag. Die Schüler sehen den zukünftigen Klassenraum, lernen ihre Mitschüler kennen und gehen erfahrungsgemäß beruhigter in die Sommerferien, wenn sie ihre neue Klasse und die neue Schule schon erlebt haben.

Klassenlehrerteams und Paten
Jede Klasse hat in den Jahrgängen 5 bis 7 ein Klassenlehrerteam, das die Schüler begleitet und unterstützt. Neben ihren Fächern unterrichten die Klassenlehrer auch die Klassenlehrerstunde und den Klassenrat und verbringen beide Projektwochen in Jahrgang 5 mit den Schülern. Unter dem Motto „Wir werden eine Klasse“ bieten wir in der ersten Projektwoche verschiedene Aktivitäten an, die die Klassenlehrer i.d.R. gemeinsam mit den Schülern absprechen und organisieren. Am Kennenlernnachmittag, bei der Einschulung, auf der Klassenfahrt und bei vielen weiteren Aktivitäten unterstützen zwei Paten (aus Jg. 9) die Klasse. Sie sind auch in den Pausen Ansprechpartner für alle Themen und Fragen.

Kennenlern- und Lernentwicklungsgespräch
Nach den ersten Wochen bitten wir die Eltern unserer neuen Fünftklässler zu einem Kennenlerngespräch in die Schule. Die Klassenlehrer und die Eltern tauschen sich darüber aus, wie das Kind am CvO angekommen ist und welche Anfangsschwierigkeiten es möglicherweise noch gibt. In jedem Schuljahr findet im Februar ein Lernentwicklungsgespräch mit Schüler, Eltern und Klassenlehrer statt. Der gemeinsame Austausch mündet in einer individuellen Lernvereinbarung.

Klassenrat (KR)
In jeder Woche findet in einer Stunde der Klassenrat statt. Im KR werden Meinungsverschiedenheiten geklärt, Veranstaltungen und Ausflüge organisiert und besonders in Klasse 5 noch viele Themen des Schulalltags besprochen. Nach kurzer Anleitung moderieren die Schüler ihren KR selbst, sammeln vorher Themen, schreiben Protokoll und finden Lösungen bei kleineren Konflikten.

Klassenlehrerstunde (KLS)
In der Klassenlehrerstunde werden Inhalte zu „Fit und Stark“ sowie aus dem Methodencurriculum gemeinsam mit den Klassenlehrern besprochen. Dazu gehören u.a. der Umgang miteinander, die Themen „Lernen kann man lernen“ und „Kooperative Lernmethoden“ sowie die Vorstellung unseres Namensgebers Carl von Ossietzky.

Konfliktmanager, Mediatoren, Beratungslehrer
Können Konflikte oder Probleme nicht im KR geklärt werden bzw. sind die Themen dafür nicht geeignet, bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung. Bei Streitigkeiten unter Schülern helfen häufig die Konfliktmanager. Dies sind Mittel- oder Oberstufenschüler, die von den Mediatoren des CvO ausgebildet und betreut werden. Sie verabreden sich mit den betroffenen Schülern, hören beide Parteien an und suchen gemeinsam nach Lösungen für einen konfliktfreien Umgang miteinander. In anderen Fällen werden Schüler von unseren ausgebildeten Mediatoren (Lehrer) oder auch durch den Beratungslehrer unterstützt. Jedes Unterstützungsangebot wird mit dem betreffenden Schüler und ggf. seinen Eltern abgesprochen, gemeinsam wird nach dem passenden Angebot gesucht.