Vorlesewettbewerb am CvO

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser am CvO? Jedes Jahr wird unter den 6. Klassen diese Frage gestellt und jedes Jahr schicken alle Klassen ihre Klassenbeste oder ihren Klassenbesten im Vorlesen in die Pausenhalle – so auch dieses Jahr. Drei Minuten haben die BewerberInnen Zeit ihren eigenen Text überzeugend vorzutragen, dann erhalten sie einen fremden Text, den sie spontan mit Leben füllen sollen.


Unter dem tosenden Beifall ihrer MitschülerInnen traten die Besten aus dem Jahrgang 6 Mitte Dezember gegeneinander an. Letzten Endes setzte sich Levke aus der 6.1 knapp gegen ihre MitstreiterInnen durch und vertritt das CvO nun bei der hamburgweiten Finalrunde.

Seit 1959 soll der Vorlesewettbewerb Schülerinnen und Schüler motivieren, mehr zu lesen. Interessante Tatsache: Ein bekannter Gewinner des Wettbewerbs ist Oliver Rohrbeck. Er hat den Wettbewerb 1977 gewonnen, heute ist er Schauspieler und spricht die Rolle von Justus Jonas in der Hörspielserie „Die drei ???“.

Text und Foto: L. Hambach

Das könnte dich auch interessieren …