Buntes Programm beim Tag der offenen Tür am CvO

Die Auflagen für einen Besuchertag am CvO waren angesichts der hohen Corona-Fallzahlen streng gewesen. Doch von der aufregenden Organisationssituation im Vorfeld war am Tag der offenen Tür nichts zu spüren. „Sie glauben gar nicht, wie froh wir sind, Sie und euch hier vor Ort begrüßen zu können und unsere Schule zu zeigen“, betonte Unterstufenkoordinatorin Daniela Appe. In vier Zeitfenstern à zwei Stunden konnten Grundschulkinder mit einem Elternteil – nach vorheriger Registrierung – unser Gymnasium kennenlernen.

In der Pausenhalle hatten die verschiedenen Fachschaften Infostände und Mitmachangebote aufgebaut. So konnten die Mädchen und Jungen kleine Roboterfahrzeuge durch erste Programmieraufgaben zum Fahren bringen oder im Sportparcours ihre koordinativen Fähigkeiten testen. Ein Raum weiter lauschten sie den jetzigen  Fünft- und Sechstklässlern beim Musizieren und lösten zusammen mit ihnen kleine Rätsel. Währenddessen informierten sich die Eltern über das didaktische Konzept und die vielen Lernangebote am CvO.

Es folgte ein gemeinsamer Rundgang über das Schulgelände, so dass die nächste Gruppe das Angebot in der Pausenhalle nutzen konnte. Auf dem Rundgang – angeleitet von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen – erfuhren die Gäste Einiges zu den Umbaumaßnahmen am CvO, sie besuchten die Sportanlagen, die Mensa und die Schulbibliothek „Carl liest“. Zwischendurch hatten die Kinder auch auf dem Rundgang die Möglichkeit, kleine naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen, die digitalisierte Lernwelt am CvO und ihre möglichen neuen Klassenlehrerteams kennenzulernen. Unsere stellvertretende Schulleiterin Katrin Brandenburg war am Ende des Tages sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Es war schön zu sehen, wie diszipliniert und gleichermaßen wissbegierig die Kleinen mit der Situation umgegangen sind. Ich bin vom Engagement unserer gesamten Schulgemeinschaft begeistert und hoffe, unsere Gäste konnten etwas von der Fröhlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die am CvO herrscht, einfangen.“

Vom 31.01. – 04.02.2022 ist die Anmeldung am CvO möglich – die Anmeldung für die Sportklasse nur bis zum 02.02.2022, da an dem Tag die sportmotorischen Eignungstests durchgeführt werden. Registrierung NUR telefonisch unter (040) 42893150. Wir freuen uns auf Sie und euch!

Text und Fotos: L. Hambach

Das könnte dich auch interessieren …