Buchrückgabe/-Ausleihe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

dieses Jahr gibt es bei der Rückgabe/Ausleihe der Bücher auch einige Neuerungen:

  • Die Bücherrückgabe und -ausleihe findet am selben Tag statt. Das bedeutet, die Schüler werden ihre alten Bücher gegen die neuen für das folgende Schuljahr umtauschen.
  • Ausgenommen sind die jetzigen Jahrgänge 10 und 5 und die Klassen 6.4 und 6.5. Diese Jahrgänge und Klassen (also ab August 2020 S1, Jg. 6 und die Klassen 7.4 und 7.5) tauschen ihre Bücher am Anfang des Schuljahres um. Diese Klassen und Jahrgänge sind erst im August dran, weil wir aufgrund der kurzen Zeitfenster, die wir zur Verfügung haben, das allgemeine Hygienekonzept der Schule sonst nicht gewährleisten können.
  • Die Rückgabe bzw. Ausleihe wird folgendermaßen laufen:

o Die Klassen werden in Gruppen (A oder B) in die Bibliothek kommen (siehe Plan unten). Das heißt, pro Unterrichtsstunde wird nur eine kleine Gruppe (12-15 Schüler) mit dem Umtausch der Bücher beschäftigt sein. Nur so werden die Schüler den nötigen Abstand (1,5-2 Meter) halten können. o Einige Gruppen werden ohne Aufsichtspersonen nachmittags kommen müssen. Ich möchte alle Lehrer und Eltern bitten, mit den Schülern über die Desinfektionsmaßnahmen und den Abstand zusprechen.
o Da alle Bücher desinfiziert werden müssen, müssen alle Bücher (Lektüren inbegriffen) in eine Selbstklebefolie eingeschlagen werden. Es ist selbstverständlich, dass man die Schulbücher einschlägt. Dieses Jahr ist es aber umso wichtiger, da man sie bei der Desinfektion beschädigen würde, wenn sie nicht eingeschlagen sind.

o Die Desinfektion der Bücher wird mit Desinfektions-Tüchern erfolgen, die auf Tischen vor dem kleinen Konferenzraum bereitgestellt werden.

o Die unterrichtenden Kollegen begleiten die Schüler in die Bibliothek, achten darauf, dass die Schüler den Abstand halten und überwachen, dass die Schüler die Bücher desinfizieren.

o Wenn Schüler an den für sie vorgesehenen Terminen nicht kommen können, werden sie leider keine weitere Möglichkeit haben noch in diesem Schuljahr zu kommen. Sie werden also im August ihre Bücher umtauschen müssen.

Ich möchte alle Beteiligten bitten, sich an diese Maßnahmen zu halten. Alle Eltern bitte ich zu überprüfen, dass die Bücher eingeschlagen werden und alle Kollegen bitte ich, dass sie diese neue Vorgehensweise mit den Schülern besprechen. Ich bin auf Ihre/eure Hilfe angewiesen.

Im Anhang finden Sie eine Liste mit den abzugebenden Büchern und der Zeitplan mit den Terminen.

Herzliche Grüße
Dagmar Milán (Lernmittelbücherei)

Umtausch der Bücher- Infos Zeitplan und Bücherlisten-komprimiert

Das könnte Dich auch interessieren …